Nach Wurzelbehandlung, kann auf dem Zahn nichts festes mehr kauen. normal?
Ich bekomme demnächst noch die Keramikkrone auf den Zahn gesetzt. Allerdings fällt mir auf, dass ich seit Abschluss der Wurzelbehandlung ende Sommer, nicht mehr richtig auf dem Zahn kauen kann. (Backenzahn unten) Z.b wenn ich auf eine Paprika drauf beiße verspüre ich einen belastenden Druck auf dem Zahn als würde er beim nächsten Biss abbrechen vom Gefühl her. Kein Schmerz, aber ein Druck beim beißen als würde der Zahn nicht Stand halten. Ist das normal bzw sind das die Anzeichen dass der Zahn brechen kann, weil er tot ist? Wird dieser Druck noch vorhanden sein, wenn die Krone oben drauf kommt?
2 Antworten
Solange der Zahn nicht völlig schmerzfrei ist sollte er nicht überkront werden. Gehe zu deinem ZA, lasse eine Röntgenaufnahme machen und sie dir genau erklären. Sollte die Wurzelfüllung nicht genau bis an die Wurzelspitze reichen, ist die WF nicht korrekt und der Zahn kann jederzeit Probleme machen.
Das ist normal, Gibt sich aber mit der Zeit. Vergiss nicht, das bei der Wurzelbehandlung bis runter an die Spitze gearbeitet wurde.
Nach so langer Zeit kann nicht davon ausgegangen werden, es sei "normal".
@Deichgoettin....beschreibt korrekt das weitere Vorgehen.