Nach Weisheitszahn op Kiefersperre wie lange?

3 Antworten

Eine Mundsperre/Kiefersperre ist eine mechanische Mundöffnungsstörung, wobei die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Die Ursachen für die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP ist ein Muskelkrampf, der durch die lange Öffnen des Mundes während der OP entstanden ist. Mit ein wenig Training verbessert

sich das Problem sogar etwas schneller. Dazu mußt Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen. Diese Übung kannst Du mehrmals am Tag machen, allerdings nicht so stark, daß es schmerzt.

Keine Sorge, der ZA wird in der Lage sein, Dir die Fäden zu entfernen. Weiterhin gute Besserung.

Wenn du den Mund nicht aufkriegst, ist das eine Kiefer-Klemme, keine Kiefer-Sperre. Bei einer Kiefer-Sperre könntest du den Mund nicht mehr schliessen.

Hast du regelmässig die Mundöffnung geübt? Von nichts kommt nichts. Du solltest immer wieder versuchen, den Mund so weit wie möglich aufzumachen. Wie hast du die ganze letzte Woche deine Zähne geputzt?

Ich bekomme ein Finger breite mein Mund auf mehr nicht

@Nazar132465798

Das beantwortet eigentlich keine meiner Rückfragen, aber okay - ein Finger ist immerhin ein Anfang. Also fleissig weiterüben!

Nein ich habe nicht geübt meinen Mund auf zu bekommen das mache ich aber heute danke

Oha, das hatte ich auch (allerdings nicht ganz so schlimm) nach dem Ziehen eines hinteren Backenzahnes. Da hat der ZA dermaßen Gewalt anwenden müssen, z.T. mit Hebelbewegungen den Zahn rauszubekommen, dass durch den einseitigen Druck a) meine Kiefergelenke schief liefen und b) der Nacken (meine Schwachstelle!) immer gegensteuern musste. Ich bekam am Wochenende brutale Schmerzen im Nacken und hatte dann noch das Phänomen, dass beim Kauen plötzlich wie ein Blitz die Zähne in die Backe oder in die Lippe hauten, was brutal weh tut - das sind Symptome für einen Schiefstand, ich hatte auch eine Blockade.

Was da entstanden ist, heißt CMD= craniomandibuläre Dysfunktion (also eine gestörte Funktion im Kieferbereich), und du brauchst für die Behandlung einen Arzt oder Physiotherapeuten, der manuelle Therapie beherrscht und außerdem eine Zusatzausbildung für CMD hat. Mehr darüber hier: https://zahnarzt-frankfurt-tomovic.de/cmd-symptome-cmd-ursachen-craniomandibulaere-dysfunktion/

Ich habe mir vom ZA eine Verordnung für manuelle Therapie mitgeben lassen, ebenso eine Verordnung für Osteopathie. Die braucht man zusätzlich, wenn die Statik (also das Gleichgewicht des ganzen Knochengerüsts und der Gelenke des Körpers von oben bis unten) schon reagiert hat. Irgendwann bekämme man sonst Rückenschmerzen, eine schiefe Haltung, die Hüft- und Kniegelenke nützen sich schief ab und dann folgt Arthrose, usw. usw. Von allein regelt sich da gar nichts - man muss schnellstens zu einer Physiotherapie. Bei mir waren es immer 10 Anwendungen pro Rezept, inzw. habe ich gehört, es gebe nur noch 6 Stück. Aber egal, es ist sehr wichtig, und es waren auch Kassenverordnungen.

Lass diesen Schiefstand so schnell wie möglich ausgleichen. Such dir eine Physiotherapiepraxis und frag nach Osteopathie und CMD (evtl. erstmal eins davon machen lassen, damit du den Mund überhaupt wieder aufbekommst). Erwähn am Telefon gleich, was dir passiert ist, damit du evtl. in einer Warteliste gleich nach vorn rutschen kannst, denn diese Fachleute sind sehr gefragt und oft über lange Zeit ausgebucht. Hoffentlich hast du Glück!

Es ist eine Schande, dass der behandelnde Zahnarzt das nicht gleich veranlasst hat. Vielleicht war es ein junger Arzt ohne diese Erfahrung, so wie es bei mir war. Der ließ sich noch von seinen Sprechstundendamen, die da mehr Erfahrung hatten, beraten ... Sachen gibts!

Wenn die Statik der Kiefergelenke wieder in Ordnung ist, ist es sinnvoll, sich eine Beißschiene für die Nacht anpassen zu lassen, damit sich das Gleichgewicht der Kiefergelenke zueinander hält. Wenn sich die Bänder und Sehnen schon mal gedehnt haben, besteht sonst die Gefahr, dass die Fehlstellung wieder 'einrastet'. Bitte auch Vorsicht beim einseitigen Aufstützen des Kopfes, da sich dabei auch etwas verschieben kann, wenn man zu lang so sitzt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bitte lass dich nicht abwimmeln - gute Besserung!

PS Was alles durch so einen Schiefstand und die Beeinträchtigung der Halswirbelsäule weiter entstehen kann, habe ich mal in dem Buch 'Schwachstelle Genick' gelesen: https://www.amazon.de/Schwachstelle-Genick-Halswirbels%C3%A4ule-unaufhaltsamen-Krankheitsgenerator/dp/3899010752

Ouha das ist krass trotzdem gute Besserung ! Und Dankeschön

@Nazar132465798

Stimmt - das war krass, letztes Jahr! Aber jetzt ist es wieder gut.

Dir alles Gute !