Nach Squat übungen große Oberschenkelschmerzen?

4 Antworten

Offenbar warst Du bislang sportlich nicht aktiv, da kann der Körper schon mal gestresst reagieren, indem er einen leckeren Muskelkater nach dem Training aufs Parkett legt.

Dieser ist meist am 2. Tag nach dem Training am intensivsten und klingt dann ab.

Squats werden am besten so ausgeführt, dass die Beine etwas mehr als hüftbreit auf dem Boden stehen, die Zehen zeigen dabei geringfügig bequem nach außen (ca. 30°-Position). Die Belastung ist zu jedem Zeitpunkt auf den Fersen.

Beim Runtergehen kommt der Oberkörper leicht nach vorn und der untere Rücken balanciert alles aus, der Bauch gibt eine Gegenspannung.

Beim Hochkommen wird ausgeatmet und sich aufgerichtet.

Das mag jetzt vielleicht noch nicht ganz so wichtig sein, jedoch wenn Du später Squats mit Zusatzlast (z. B. Langhantel) machst, wird das wichtig.

Gehe so weit runter, wie Du kannst, sprich die volle Dir mögliche Amplitude.

Die Beweglichkeit ist individuell unterschiedlich, da hat jeder seine persönliche Range of motion.

Mit der Zeit gewöhnt sich Dein Körper an die Belastung und der Muskelkater wird immer geringer bis er fast ganz ausbleibt, wenn keine Intensitätssteigerung über die Zeit erfolgt.

Günter

Vielleicht hast du dir was gezerrt.
Falls es nicht besser werden sollte dann geh mal lieber zum Artzt
LG ;-)

Danke ;) ich verstehe nicht warum aber es tut seit heute morgen weh ich kann zwar ohne schmerzen in der Squat position bleiben und gehen aber nicht mehr normal obwohl ich noch nie Squats vorher gemacht habe und mich körperlich auch in den letzten 2 Jahren nicht richtig bwegt habe konnte ich ohne schmerzen 72 squats in 20min heute machen.

Ich dachte mir wenn ich schon in der posi bin dann kann ich mich ja auch bewegen es wurde dadurch aber nicht besser und nicht schlechter ;(

@Ep1cNinja

Wenn du ewig keinen Sport gemacht hast, sind 72 squats schlichtweg zu viel.

Hallo! Da kommt wohl mehreres zusammen. Die Rückenschmerzen gestern -  vermutlich stimmte die Technik nicht. Und heute das wird ganz normaler Muskelkater sein der kommt erst am Folgetag.

Mache heute und morgen Pause danach wird der Muskelkater erträglich sein.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Dein unterer Rücken und Bauch ist zu schwach.

Geh mit dem Gewicht runter, bis du deinen Rücken ohne Probleme gerade lassen kannst.

Zusätzlich den einatmen und Bauch anspannen beim heruntergehen, das stabilisiert den Rücken. (Valsalva)