nach spaghetti gehts mir schlecht - nach anderen nudeln nicht?

9 Antworten

Die Ausformung der Nudel ändert nichts an der Zusammensetzung.

Wenn auf Deiner Zutatenliste immer 100% Hartweizengrieß steht, gibt es keine Unterschiede in der Beschaffenheit. Achte sorgfältig auf das, was Du dazu isst und trinkst. Nur dort kann die Abweichung vorliegen, wenn Du es Dir nicht einbildest.

Wenn auf Deiner Zutatenliste immer 100% Hartweizengrieß steht, gibt es keine Unterschiede in der Beschaffenheit.

Wenn es Nudeln von verschiedenen Herstellern sind, kann es sehr wohl Unterschiede geben.

Je nachdem wie viel du isst und ob es Eierteig oder Hartweizengrieß ist, Nudel unterscheiden sich sonst kaum voneinander. Vielleicht hast du eine ganz bestimmte Lebensmittelallergie von der du nur noch nichts weißt. :-)

Nudeln sollte auch gar sein und nicht nur halb gekocht, dann wären sie schwer verdaulich.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Getreideart wechseln... kann sein, dass Du eine Unverträglichkeit hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind alle Nudeln, die du kochst Eiernudeln oder Hartweizen oder aus Dinkelmehl oder immer Vollkorn? Oder unterschiedlich? An der Form kann es nicht liegen. Könnte auch an den Saucen liegen.

Gute Frage!

hartweizen!

@Hallihallowasgo

Meinst du mit Spaghetti grds. Nudeln (hier: aus Hartweizen)? Dann könnte eine Glutenunverträglichkeit vorliegen. Das müsste aber bei allen Gerichten mit Nudeln aus Hartweizen der Fall sein. Ich tippe deshalb auf die Sauce. Führe eine Art "Tagebuch" und notiere dir, wenn du ein Nudelgericht hattest und welche Sauce dabei war. War es z. B. eine Sahnesauce, könnte eine Laktoseintoleranz vorliegen (das gleiche wäre, wenn du Käse darüber streust). Also immer aufschreiben, welche Nudeln mit welcher Sauce und welche Wirkung das auf deinen Verdauungstrakt hatte. Nach einigen Wochen müsste sich ein Muster ergeben und dann weißt du, was du zu meiden hättest. Könntest damit aber auch zum Arzt gehen, damit er einen Allergietest macht.

Wenn du ausschließlich von Hartweizennudeln sprichst (verstehe deinen Kommentar so), kann es doch eher an der Form liegen. Kann es sein, dass du Spaghetti runterschlingst und andere besser kaust?

Es mag auch an der Soße liegen, die du mit den unterschiedlichen Formen verspeist.