Nach Nachtdienst übermüdet was soll ich machen?

2 Antworten

Ich glaube du solltest zum Arzt gehen und dich mal 1-2 Tage krankschreiben lassen und dir Schlafmittel verschreiben lassen.

Da das was du da gerade machst ziemlich ungesund ist und sowohl physisch als auch psychisch belastend ist.

Ich muss ja nicht arbeiten jetzt erst an Freitag wieder aber meine Frage war was ich jetzt am besten machen soll ob ich schlafen soll oder bis heute Abend wach sein soll das ich in den richtigen Rhythmus komme

@Apfelbaum14

Wie gesagt, geh zum Arzt und lass dir was verschreiben. Sonst halben die Probleme an.

Schlafmittel sind keine Lösung. Der Körper muß sich an solche Wechel gewöhnen.

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn jeder empfindet und macht es  anders.

Meine Erfahrung -auch beim Jetlag-

 - nicht zum Schlafen zwingen

   -mit einem Hörbuch und abgedunkeltem Zimmer klappt es  meist.

Wenn du öfters Nachtschicht hast, solltest du versuchen deinen Körper mit bestimmten Ritualen darauf vorzubereiten.

z.B. Nach der Nachtschicht:

- direkt nach Hause ohne viel Tageslicht (ggf. mit Sonnenbrille) damit dein Körper gar nicht erst "merkt" dass es  hell ist, eine lauwarme Dusche, alles abdunkeln, Telefon ausschalten, Ohrstöpsel rein und dich hinlegen- aber keinesfalls krampfhaft versuchen zu schlafen, auch div. Entspannungsübungen können sehr hilfreich sein.

Ich weis es ist nicht ganz einfach ;-)

Lg