Nach Magen bypass OP 35Kg weg nun zahlt die Kasse die Straffung nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zahlen die Kassen sehr selten.
Widerspruch einlegen und dann einen langen Brief schreiben warum es deiner Ansicht nach medizinisch notwendig ist. Du wirst dann auch garantiert zur MDK eingeladen.
Ich kennen jemanden, der 3 von 4 Haut OP´s bezahlt bekommen hat. Ich habe aber auch nach der ersten Ablehnung den Widerspruch gelesen.
12 Seiten geschrieben und ca. 30 Bilder von wunden Hautstellen, Abschürfungen, Entzündungen etc....
Leider muss man bei so etwas seine Scham ablegen. Nur mal als Bsp. was man in so einem Brief schreiben kann ist, das man aufgrund der Hautlappen, weil diese so extrem hängen, beim Toilettengang sich ausversehen über das Bein uriniert. Wie gesagt, da darfst du keine falsche Scham kennen.

Hi .

Ist der bypass aus einem bestimmten medizinischen Grund gelegt worden um deine Gesundheit zu erhalten oder zu retten, ist damit die Aufgabe und Pflicht der Kasse getan.

Hattest Du jedoch aufgrund des Übergewichtes schwerwiegende psychische Probleme, so kann, muss aber nicht, die Kasse auch die Straffung übernehmen.

In erster Linie ist die Straffung eine medizinisch nicht notwendige sondern nur eine esthätische Operation. Also eine Schönheitsoperation für die die Kasse nicht aufkommt.

Wenn Du jedoch schwere psychische Probleme dadurch hast, wird die Kasse das übernehmen. Doch dazu musst Du an mehreren Gutachtern vorbei usw. Und das kann sich einige Jahre hinziehen.

Diese Hautfalten müssen also ganz üble Depressionen auslösen, so übel, dass Du nicht mehr arbeitsfähig bist usw.

Aber das kann man nicht spielen oder vortäuschen ... Die Gutachter wissen schon worauf sie achten ... ;)

Straffungs-OP werden nur in sehr seltenen Fällen von der Kasse übernommen. Fällt alles unter Schönheits-OP.

das wird unter schönheits - op laufen. die muss dann selber gezahlt werden

und wie meinst du sollen wir dir helfen? das musst du mit deiner kasse aushandeln.

Was möchtest Du wissen?