Nach Kiefer-OP zunehmen?

7 Antworten

Brei, Shakes am besten mit Erdnussbutter und Haferflocken und so, Flüssignahrung, Kakao, Cremesuppen, Nahrung pürieren geht auch, aber ist nicht gerade lecker...

Es ist Juli. Wenn man nach einer Kiefer-Operation die Kiefer "zuklemmen" möchte ("Intermaxilläre Fixation"), dann in der Regel für wenige Wochen und nicht für zwei Monate. Nach zwei Monaten ohne Mundöffnung ist das Ergebnis sicher unangenehm.

Bei Patienten, die den Mund gar nicht aufkriegen, wird in der Regel vom Krankenhaus eine Ergänzung wie z.B. Fresubin empfohlen. Mit flüssigem normalem Essen alleine ist es schwierig, alles ausreichend zuzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Babybrei (ohne Milch), die sind dazu ausgelegt, dass die Babies zunehmen. Ich hatte das Vergnügen auch mal eine Zeit lang und auch für meine Tiere nehme ich es zum aufpäppeln, wenn sie schnell Energie bekommen sollen und zunehmen müssen.

Im Prinzip kann er fast alles essen was pürierbar ist. Außerdem gibts in der Apotheke hochkalorische Trinknahrung, die man zusätzlich zu sich nehmen kann.

Der Mund ist "zugeklemmt"? Dann kann er auch nicht sprechen. Auch würde er verhungern.

Der behandelnde Arzt hat ihm sicherlich Empfehlungen gegeben, wie er sich ernähren soll. Er sollte auf den Arzt hören, denn nur er weiß, was nach der OP noch möglich ist und was nicht.