Nach Gipsabnahme noch mit Krücken laufen wie lange?

2 Antworten

Kann mir kaum vorstellen, dass du nach der Gipsabnahme sofort ohne Gehstützen laufen darfst. Es kommt aber auch darauf an, wie gut der Bruch verheilt ist und danach entscheidet der Arzt auch, wie du das Bein belasten darfst. Wie lange du dann mit Stützen gehen musst, kann man also nicht so allgemein sagen. Jeder Patient ist anders und man kann sich nicht mit anderen, die das ebenfalls hinter sich haben, vergleichen. Ich habe zum Bsp. 4 künstliche Gelenke und brauchte meine Stützen immer bis zu 2 Monate, obwohl ich sofort voll belasten durfte. Aber die Muskulatur war noch zu schwach und so wird es bei dir nach der Gipsabnahme auch sein, daß die Muskeln noch nicht kräftig genug sind, dein Bein zu halten. Ich kann dir nur raten, mache keine eigenen Experimente und lasse die Stützen weg, ohne Erlaubnis des Arztes. Du könntest später schwere Gelenkschäden bekommen.

Ob, wann und wie Du Dein Bein wieder belasten darfst, wird Dir Dein behandelnder Arzt sagen. Im Bezug darauf wird ja auch die Gymnastik aufgebaut werden. Ist sicher nicht bei jedem Menschen gleich.