Nach Ernährungsumstellung (vegetarisch) flaues Gefühl im Magen? ist das Normal?

6 Antworten

Vielleicht verträgst Du ja die Sojamilch nicht? Ich bin seit über 25 Jahren Vegetarierin, ich hasse Sojamilch. Kann auch sein, dass Du ein Opfer eines Darmvirus bist - haben viele Menschen im Sommer. Tofu schmeckt nur, wenn man es richtig gut würzt, dann ist es aber super lecker und sehr vielseitig verwendbar. Man kann z.B. Tofu (der getrocknete, in kleinen Stückchen) als Hackfleischersatz in Tomatensoße verwenden, essen wir sehr gerne zu unseren Spaghetti). Innerhalb von zwei Wochen bekommt man keine Mangelerscheinungen - wenn, dann bestanden die bereits vorher. Wer genug Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Milchprodukte und Obst isst, hat keine Mangelerkrankungen. Du musst Dir das Eisen, was Du sonst übers Fleisch bekommst, durch Hülsenfrüchte zuführen. Das hier ist mein Lieblingskochbuch über vegetarische Küche

http://www.narayana-verlag.de/Kochen-nach-Ayurveda-Karin-Pirc-Wilhelm-Kempe/b16746

Enthält sehr viele Rezepte zu Hülsenfrüchten. Wir ernähren uns schon ewig so und wir haben keine Mangelerkrankungen. Die aufgeführten Zutaten, vor allem die Gewürze, bekommst Du in jedem Asia-Laden. Wie nehmen statt Basmati-Reis sehr oft Bio-Vollkornreis.  lg Lilo

Super, hast mir schon mal weitergeholfen, lieben Dank dafür! Ja, vielleicht habe ich auch eine Darmerkrankung... vielleicht sollte ich wirklich mal zum Arzt und einfach mal "drüber schauen" lassen. Warte das Wochenende mal noch ab und dann wird man sehen, wie es aussieht.

Was hältst du von Eisentabletten? Die sollen ja nicht so gut sein, oder? Wenn man das fehlende Eisen über Hülsenfrüchte rein bekommt dann werde ich mal schauen, dass ich da mehr davon mit in meinen Speiseplan nehme.

Was das Kochbuch anbelangt, werde ich mir mal anschauen, danke!

@SimbaSchatz

Ich habe mal vor langer Zeit Eisentabletten nehmen müssen, musste ich absetzen, weil mir ständig übel war. Mein Eisenspeicherwert ist in den letzten 20 Jahren immer in Ordnung gewesen.

wenn man sich gesund ernährt, dann braucht man keine Eisentabletten. Die sind oft auch viel zu hoch dosiert

Du solltest Dich halt auch vegetarisch vielseitig ernähren dann geht das. Vegetarier essen In summe weniger schädliche Produkte. Die Chancen einen hohen Cholesterinspiegel zu bekommen oder erhöhten Blutdruck (was wiederum Ursache für sehr viele der Folgekrankheiten sein kann) sind einfach erniedrigt. Diese Feststellung untermauert auch u. A. eine Studie der Harvard-Universität von 2012. D.h. auch wenn man sich nicht sonderlich auskennt, sinkt bei Vegetariern einfach die Chance mit ihrer Nahrung "schädliche" Produkte zu konsumieren/aufzunehmen.

  Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Vielleicht ist das Einbildung. Das ist jetzt nicht böse oder negativ gemeint, nur es kann sein das du nach der Umstellung dir selbst denkst und auch immer wieder sagst, dass sich ja durch den anderen Lebensstil auch etwas verändern müsste. Und da es das vielleicht nicht tut sucht sich die Psyche eben eine Veränderung.
Ich habe solch eine Umstellung auch mitgemacht und bei mir blieb das Unwohlsein aus.
LG:)

Dein Körper braucht einfach ein bisschen Zeit sich dran zu gewöhnen, du solltest keine Probleme haben. :)

Wie lange braucht ein Körper denn, um sich daran zu gewöhnen? Ein Monat? Dachte nämlich auch schon, dass das einfach ungewohnt für ihn ist und er sich umstellen muss aber ich möchte halt auch nichts falsch machen. :-D

@SimbaSchatz

Wenn Du nur das Fleisch und die Wurst weglässt, muss sich Dein Körper nicht umstellen. Etwas anderes ist es, wenn Du jetzt so viel Gemüse und Obst isst, dass Du - weil das ungewohnt ist - jetzt leichter zu Blähungen neigst. Dagegen kannst Du zu Beginn Lefax extra einnehmen - ist ein völlig harmloses Mittel, löst lediglich die Gasansammlungen in Deinem Darm. Lefax bekommt man in jeder Apotheke. lg Lilo

@LiselotteHerz

Lefax habe ich zuhause, Blähungen sind aber glücklicherweise auch nicht mein Problem sondern vielmehr dieses flaue Gefühl und die Übelkeit. Bevor jetzt einer ankommt, von wegen "schonmal einen Schwangerschaftstest gemacht?" - nein aber ich weiß mit 100% Sicherheit, dass ich nicht schwanger bin. :-D

Das ist normal. Dein Körper muss sich erst an die Umstellung gewöhnen.