Nach Emmert Plastik rätselhafte Schwellung

1 Antwort

Ganz locker bleiben, das ist alles normal. Je nachdem wie stark dein Venensystem ist, sackt tagsüber beim Gehen, stehen, sitzen das Blut in den Fuß und sorgt so für eine Schwellung. Beim Schlafen liegst du, weswegen der Bereich entlastet wird, sodass die Schwellung am Morgen verschwunden ist. Solange der Fuß nicht blau anläuft, eitert oder durch die Naht anfängt zu bluten ist alles ok. Die Taubheit entsteht durch den Druck. Dadurch werden die Nerven abgeklemmt, was nicht gut ist, aber es ist nicht lebensgefährlich. Du solltest deinem Arzt dennoch die Fotos zeigen und fragen wie man am besten weiter verfährt. Ich würde vorerst den Fuß tagsüber versuchen hoch zu lagern, sodass die Schwellung immer wieder zurück gehen kann.

Noch ein Tipp bei eingewachsenen Nägeln fürs nächste mal: Man kann die allesamt selbst behandeln indem man direkt am ersten schmerzhaften Tag den Nagel von oben her am Rand mit steriler Schere einschneidet und dann diesen seitlichen Teil des Nagels mit einer sterilen Zange komplett bis zur Wurzel herauszieht. Das tut weh, blutet und ist am Afang nicht ganz leicht, aber es klappt bei jedem und man erspart sich diese unsinnige OP. Letztlich ist für die Entzündung nur eine ganz kleine Wunde verantwortlich, die durch die permanenten Kontakt mit der seitlichen Flanke des Nagels nicht abheilen kann. Wartet man zulange, ist OP Beim Arzt unumgänglich, da die Region zu sehr eitert, angeschwollen ist und eine Infektionsgefahr zu groß wird. Also früh handeln.

Super, vielen lieben Dank dafür. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen. Gut, dann weiß ich jetzt was los ist und werde wenn es sich gar nicht bessert meinen Arzt nochmal aufsuchen. Nochmals Dankeschön :-)

@jurastudi1993

Beziehungsweise was könnte passieren wenn es eitert? Ich bin mir nicht sicher, ob das an der Stelle eiter ist oder Wundflüssigkeit, die austritt um die Wunde noch zu verschließen..

@jurastudi1993

Das hab ich ja geschrieben, eitern (gelbe Pampe) darf es auf keinen Fall, das sollte schleunigst untersucht werden - Also gar nicht erst auf einen Termin warten, sondern einfach hingehen, ist ein Notfall, darf nicht abgewiesen werden.

Was möchtest Du wissen?