Nach einem Mückenstich auf der Stirn ist das ganze Gesicht meines Kindes (10J.) angeschwollen. Was kann man dagegen tun, außer kühlen?

7 Antworten

In diesem Fall würde ich zum Arzt gehen, um sicher zu stellen, das er nicht auf den Stich allergisch  reagiert hat.

Wir behandeln unsere Stiche egal ob Mücke, Wespe, Biene usw. nur noch mit Wärme. Die Wärme ab ca. 40 °C vernichtet die Eiweißproteine, die beim Stechen unter die Haut gelangen. Der Juckreiz wird gemindert und die Stelle schwillt nicht so stark an. Wir nehmen einen Löffel oder Waschlappen halten ihn unter heißem Wasser und tupfen vorsichtig auf den Stich, oder die Taschenwärmer, die es in verschiedenen Motiven gibt, helfen auch und man kann sie immer wieder verwenden. Bei mehreren Stichen hilft auch heiß duschen oder baden.
Wer Angst wegen weiteren Infektionen hat, kann auch einen heißen Kamillentee-Beutel auf den Stich legen, aber Vorsicht, nicht zu heiß, damit man sich nicht verbrennt.
Es kommt vor, das der Stich wieder anfängt zu jucken, dann kann man die Behandlung einfach wiederholen.
Für unterwegs gibt es eine Mückenmaus bzw. Stichheiler. die man dann sofort verwenden kann, wenn man gestochen
wurde.

Danke fürs Sternchen.
Ich hoffe, es hat geholfen.

Zum Arzt gehen und abklären lassen. Eine Hyrocort- Creme könnte vielleicht helfen.

Hallo,

dringend zum Doc damit, nicht, das es eine Allergie auf Insektengift ist.

Und bei Kindern eh nicht lange fackeln, ab zum Arzt.

LG

Nur keine Panik. Kauf dir Moskinto in der Apotheke, das ist super, glaubs mir. Keine Chemie drin! Und es funktioniert auch bei allergischen Reaktionen.  Haben es selbst getestet letztes Wochenende. Für Kinder ist es sowieso das Beste und freut sich über ein Pflaster:)

Dringend zum Arzt gehen.

Das sieht nach Allergie aus. So etwas kann lebensgefährlich werden.