Nach einem Hörsturz mit Kopfhörern hören?

1 Antwort

Hi Nadine!

Mit Deinem Ohr solltest Du jetzt vorsichtig sein. Bei einem Hörsturz passiert viel im Ohr und die Ursachen können unterschiedlich sein. Warum hattest Du einen? Hast Du etwas auf's Ohr bekommen? Warst Du in zu Lauter Umgebung? Ist Dein Blutdruck zu gering? Hattest Du zu viel Stress...?

Jedenfalls solltest Du Dein Ohr unbedingt schonen. Einfach aus Vorsicht! Es geht hier immerhin darum, dass Du evtl. eine Leben lang irreversibel weniger hören könntest oder immer mit einem Tinnitus leben musst.

Also denke daran: Überlaste Dein Ohr nicht. Leise Musik Hören ist ok. Für Clubs gibt es spezielle Ohropax - damit wird die Musik leise gefiltert aber Du bekommst Gespräche noch gut mit und hörst Dich nicht selbst "von innen" beim Sprechen. Falls Du noch Betahistin o.ä. nimmst, beeinflusse das Medikament nicht zu stark. Trinke keinesfalls zu viel Alkohol und mache kein Nacken-Belastendes Krafttraining. Viel und mehr trinken! Am besten etwas mehr, als gewohnt.

Gib' Deinem Ohr ein paar Monate der Regeneration. Am besten mindestens sechs - um sicherzugehen. Wenn sich der Hörsturz wiederholt, wird er schlimmer und länger. Wenn Du ihn aber richtig auskurierst, gehörst Du zu den Glücklichen, die symptomfrei weiterleben können.

Lieben Gruß!

Dankeschön erstmal :) Ja ich denke zu viel stress andere Erklärungen gibt es nicht. Und der tipp mit diesen speziellen ohropax ist gut. Ja ich nehme noch Tabletten und trinke fast nichts...der arzt meinte bisschen ist okay aber ich werde es natürlich nicht übertreiben!