Nach dem Ritzen brennt die haut normal?

Support

Liebe/r iamfromlondon,

was Du schreibst, hört sich sehr besorgniserregend an. Natürlich kannst Du gerne die Community um Rat fragen. Schau doch aber bitte zusätzlich mal auf dieser Seite vorbei: http://www.telefonseelsorge.de. Und / oder bitte rufe doch einfach mal hier an: 0800 111 0 333 http://www.nummergegenkummer.de Da gibt es nette Menschen, die Dir helfen können.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Leg die Klinge weg und nimm das Handy in der Hand und ruf den Psychater an !! Gehe kalt duschen,aber auf keinen fall heiß duschen! Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht.Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen. Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?

ritzen ist doch keine lösung ... da müsstest du mit 20 ein bissel vernünftiger sein ... ich mein, es gibt doch für alles eine lösung ... sprich mit jemandem über deine probleme ... oder kauf dir nen boxsack, daran kann man auch aggressionen auslassen ;) aber doch nicht selbst verletzten ... schau mal, die narben bleiben für immer ... das sieht doch nicht schön aus und es tut weh ! also ich geb dir den tipp: versuch bitte damit aufzuhören und such dir menschen, die dir helfen können ;)

Viel glück dabei und liebe grüße :)

Ich meine du bist eher nicht normal - such dir dringend Hilfe beim Psychologen!!!!

Denk dran, es kann auch zur Bluvergiftung kommen.

Das ritzen an sich ist schon nicht normal. So ein verhalten zeigt, dass du weit reichende Probleme hast. Vermutlich angefangen bei kaum vorhandenem Selbstbewusst sein über Selbsthass bis hin zu Befreiungsschlägen und Hilferufen. Darum solltest du in psychiatrische Behandlung gehen, wenn du nicht schon bist.

Des weiteren kann ich dir nur einen Tipp geben. Nicht du bist das Problem, dein Denken sind es. Wenn deine Gedankenwelt die Hölle ist, ist deine Welt auch die Hölle. Deshalb lenke deine Gedanken in die richtige Bahn. Dabei sollst du dich nicht selbst belügen oder dir etwas vorspielen. Eine kleine gedankliche Richtungsänderung kann viel ausmachen. Geh davon weg dich innerlich fertig zu machen. Wenn du innerlich nicht klar kommst such dir ein Ventil und lass alles raus. Natürlich sollte es dir gut tun und dich nicht verletzen. Denn Schmerzen bedeuten nie etwas gutes. ... Ich weiß das alles ist leicht gesagt als getan. Es steckt viel Arbeit und Überwindung drin. Doch glaub mir es lohnt sich.

Du fragst jetzt ernsthast ob das normal ist das das brennt ???