Nach dem husten sehe ich weiße kleine punkte (flimmern)

7 Antworten

glaub der mechanismus ist folgender:

beim husten entsteht durch das zusammenziehen der ausatemmuskeln ein starker druck im brustkorb, eben um die luft aus der lunge mit möglichst hoher geschwindigkeit durch bronchien und luftröhre auszuatmen und dabei den dort befindlichen schleim mit wegzuhusten.

durch den erhöhten druck wird aber auch die vena cava, die hauptvene, welche zum herzen führt komprimiert. das herz bekommt dadurch für einen moment kein blut mehr zugeführt und kann daher auch keines fortpumpen. das gehirn wird dadurch für einen kurzen augenblick nicht optimal mit blut versorgt und daraus resultieren sensationen wie flimmernde punkte oder eben dass einem schwarz vor augen oder man sogar ohnmächtig wird.

Wenn du atmest kommt Sauerstoff in dein Blut, strengst du dich anstrengst, brauchst du mehr Sauerstoff. Kommst du kurzzeitig nicht zu genug Sauerstoff kann man kurz "sternchen" sehn und es wird ein schwindlig.

Erscheint manchmal auch wenn man lange sitzt und dann schnell aufsteht, muss das das Herz schneller pumpen, und man siht Kurzzeitig sternchen.

Grippe ist sehr anstrengend für den Körper...

die kleinen weisen punkte haben was mit dem kreislauf zu tun.denke das es von der grippe kommt,das halt dein kreislauf geschwächt ist.ich würde es mal abwarten bis die grippe einigermasen vorbei ist,wenn es dann immernoch so ist würd ich mal den arzt aufsuchen.

Bei meiner letzten richtig schlimmen Bronchitis wurde mir beim Husten immer schwarz vor Augen und mir war total schwindlig. Ist aber auch wieder weggegangen. Gute Besserung für dich.

Das liegt am Blutdruck. Wenn der zu niedrig ist und man ihn dann anstrengt, sieht man die Sterne. Auch beim Niesen kann man sie sehen oder wenn du schnell aufstehst...