nach dem Essen flaues Gefühl im Magen

2 Antworten

Anhand Deiner Beschreibung könnte es sein, dass Du Dir einen Magenkeim, einen sogenannten Helicobacter Pylori eingefangen hast. Der macht genau diese Symptome, wie Du sie beschreibst ... flaues Gefühl im Magen, erhöhte Entzündungswerte, Schwäche, usw.

Dein Arzt kann anhand Deines Atems mit einem Test feststellen, ob Du von diesem Bakterium befallen bist. Das Omeprazol ist zur Behandlung zwar schon ganz gut, aber man muss auch unbedingt ein Antibiotikum nehmen, um diesen Keim wieder loszuwerden.

Falls Dein Hausarzt diesen Test nicht durchführen kann, solltest Du einen Gastroenterologen aufsuchen. Lass Dir eine Überweisung geben, denn dieses Bakterium kann unbehandelt auch schnell mal Magengeschwüre verursachen.

Es ist nur eine Idee von mir ... also jetzt bitte nicht davon ausgehen, dass das auch wirklich der Fall ist und diese Idee ersetzt auch ganz sicher nicht den Weg zum Arzt ... ganz im Gegenteil!!!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Hab mich gerade ein bisschen eingelesen. Du hast recht, die Symptome könnten dazu passen.

Dann werd ich wohl die Woche nochmal zum Doktor schaun und das abchecken müssen. Bin leider nicht so der Arztgänger und wart immer erst ab, ob die Beschwerden nicht doch von selbst vergehen wollen. Scheint diesmal aber nicht der Fall zu sein, mir ist schon wieder ganz komisch.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Hallo,

konntest du dein Problem mittlerweile lösen? Ich habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem, ca. 2 Stunden nach jedem Essen so eine Art Hungergefühl, aber ohne Magenknurren und eigentlich kann es gar kein Hunger sein. Trotzdem esse ich dann immer was, damit es weg geht ... Habe schon zugenommen! :(

Ich bin neugierig, ob du diesbezüglich etwas herausgefunden hast.

Viele Grüße

Hallo Schokominza22,

also der Helicobacter Pylori wars bei mir nicht... hab das Omeprazol zu Ende genommen und irgendwann haben die Beschwerden einfach aufgehört und sind bisher nicht wieder gekommen. Aber eine Diagnose hat man mir nicht stellen können, also weiß ich bis heute nicht, woran das alles lag.

Wünsch dir gute Besserung!

@Morgiana

Hallo Morgiana,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe am Montag einen Arzttermin und bin fast sicher, dass sie nichts finden wird, weil ich schon so oft wegen verschiedenster Bauchschmerzen bei allen möglichen Ärzten war und noch nie einer was gefunden hat. Aber im Notfall werde ich ihr einfach dieses Medikament vorschlagen, mal sehen, was sie dazu sagt ;-)

Ich freue mich, dass die Beschwerden bei dir aufgehört haben und hoffe, dass sie nicht mehr zurückkommen! :)

Viele Grüße