nach cheatday zugenommen?

12 Antworten

Hallo,

solche Ängste kommen mir bekannt vor. Aber mach Dir keine Sorgen, das sind die üblichen Schwankungen. Ich habe noch nie von einem Cheat Day dauerhaft zugenommen. Kann sein, dass Du mehr getrunken hast oder mehr Darminhalt hast als an anderen Tagen, vielleicht liegt es an der Temperatur oder an anderen Faktoren, aber es sind sicher keine echten 700g, die Du da zugenommen hast. Wenn Du tatsächlich 700g zugenommen hättest, dann hättest Du gestern über 5000 kcal mehr essen müssen als Du verbraucht hast (also noch zusätzlich zu Deinem Grundumsatz) und das hast Du sicher nicht, oder?;-). Und es hängt auch nicht von der Qualität der Lebensmittel ab (gesund oder ungesund), ob man zunimmt, sondern nur von der Kalorienaufnahme.

Also, mach Dir keine Sorgen, das wird sich die nächsten Tage wieder einpendeln. Am besten wäre es, wenn Du Dich höchstens 1x pro Woche immer zur selben Zeit wiegen würdest und nicht täglich.

LG, Christina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei deinem BMI ist es empfehlenswerter sich normal und ausgewogen zu ernähren und den Rest mit Sport zu regulieren wenn man gesund sein will.

Wenn man sein Gewicht kontrollieren will muss man dies über einen längeren Zeitraum tun. Empfehlenswert sind hier ein Zeitraum von 30tagen. Da kann man dann einen trend sehen oder nicht.

Die täglichen Werte sagen null aus weil sie zu starken Schwankungen unterworfen sind. Selbst 30 Tage sind schon etwas wenig. Je länger der Zeitraum desto besser.

Und messen immer im selben zustand. Mit exakt der gleichen wage. Z.b. morgens direkt nach dem aufstehen. Ohne Kleidung etc.

Messwerte die außerhalb der immer gleichen Reihe aufgenommen werden sind wieder nutzlos. Genauso wenn man nicht möglichst identisch misst. Auch nutzlos.

Gewichtsschwankungen täglich sind normal und können auch locker bis zu 2 kg sein. Keine Kalorien zählen, sondern einfach ausgewogen essen, auf den Körper hören, was er verlangt und gerne auch mal sündigen. Wer jedes Gramm und jedes Kalorien zählt, muss doch irgendwann wahnsinnig werden und in einen Kontrollzwang ausarten.

Noch eine mit absolut verschobenen Selbstwahrnehmung.

Such dir bitte eine Therapie.

  1. Warum willst du abnehmen? Du hast Normalgewicht.
  2. Warum machst du einen Cheat-Day? Warum willst du dich selbst betrügen? Cheat-Days sind völliger Unsinn und kontraproduktiv.

700 Gramm Gewichtsschwankung ist im Übrigen ein Witz.

Lg

HelpfulMasked