nabelfistelop nabelentfernung?

2 Antworten

Ich kann Dir das sehr nachfühlen! Mir sagte man vor der großen Bauch-OP (Laparotomie wg. Verdacht auf Nabelfistel bzw. Nabeltumor) als ich 16 war damals auch, dass es nicht klar ist ob ich nach der OP noch einen Nabel habe bzw. wie er dann aussieht. Mein Nabel war bis zur OP auch noch ganz prall vorgewölbt (Nabelbruch) und ich mochte ihn sowieso nicht und schämte mich immer. Trotzdem wollte ich auch nicht ohne Nabel sein. Immerhin war es dann kein Tumor sondern ein Meckel Divertikel und mein Nabel konnte belassen (nur die Hernie wurde operiert). Er ist seitdem immer noch etwas vorgestülpt und sieht irgendwie viel verknorpelter aus. Heutzutage dürfte die Chirurgie aber soweit sein, dass auch im Falle der kompletten Entfernung des Nabels doch so operiert wird, dass zumindest eine kleine narbige Grube verbleiben kann. Das musst Du aber auf jeden Fall mit dem Chirurgen besprechen. Ich wünsche Dir Alles Gute und drücke Dir die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du möchtest und was machbar ist, ist leidr manchmal nicht vereinbar.

ja stimmt aber ich auch habe auch gelesen dass der Nabel wenn möglich erhalten werden sollte bei einer Urachusfisteloperation wie bei mir das auch meist möglich sei, aber mir wurde gesagt dass man ihn heutzutage möglichst entfernen würde, es wäre sogar ein Fehler bei der Operation ihn nicht zu entfernen. Weiss wer etwas darüber?

@soguksarap

Kein Arzt entfernt einen Nabel wenn es nicht notwendig ist.

@maja0403

ja natürlich verstehe ich, aber offenbar hat man früher erst versucht den Nabel zu retten wobei damals bei dieser Operation offen operiert also der Bauch weit aufgeschnitten wurde, jetzt macht man das laparoskopisch durch den Nabel der dann mitentfernt wird.

@soguksarap

ich werd wohl trotzdem gross aufgeschniten