Mutter verweigert Arztbesuch?

8 Antworten

Warst du beim Hausarzt oder Kinderarzt? Ich würde es beim Kinderarzt versuchen. Die sind da etwas sicherer, was den Umgang mit 14 jährigen angeht. Der Hausarzt hat nicht so oft mit Minderjährigen zu tun und ist evtl. unsicher, was man mit 14 alleine entscheiden kann und was nicht.

Meine Kinder sind seit Jahren achon beim Hausarzt und der macht das ausgezeichnet. Sie sind 13+15. Sie gehen auch manchmal alleine, z.B. J1 oder zum Frauenarzt wegen Pille.

Bin selbst Mama und mein Sohn ist 13 Jahre.

Gibt es eine Vorgeschichte weshalb deine Mama diesen Besuch als "nicht Notwendig" erachtet?

Wäre die Blutabnahme von Dringlichkeit würde meiner Meinung nach der Arzt mit deiner Mutter ein Gespräch führen und Sie auf eine Vernachlässigung ihre Sorgepflicht hinzuweisen.

Ansonsten versuche nochmals mit deiner Mama ein klärendes Gespräch (mit Argumenten für eine Blutabnahme) zu führen.

Ich habe Streit mit meiner Mutter und sie denkt es ist unnötig Blut abzunehmen.

Ich habe ihr anhand meiner symptome gezeigt das es mir schlecht geht und sie weiß das auch.

Ich habe versucht sie zu überreden aber sie will es trotzdem nicht.

Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Sie ist dazu VERPFLICHTET mitzukommen grade weil du minderjährig bist.

wenn alle Stränge reisen dann lass dir einen Muttizettel geben wo drauf steht das die das und das machen können oder die sollen sie anrufen.

aber rede einfach mal mit ihr erkläre ihr was los is wenn nicht frag dein Papa

und wenn nicht dann sag dem Arzt das sie Kb hat mitzukommen

hab ich versucht aber die Ärzte dürfen kein Blut abnehmen ohne den Eltern.

Mein Vater kann nicht mitkommen.

Leider sieht meine Mutter diese Verpflichtung nicht ein :(

Das sehen manche Ärzte anders. Sie halten 14 jährige durchaus für Einwilligungsfähig zur Blutentnahme.

Red noch mal mit Arzt und Mutter. Schlimmstenfalls hol dir die Einwilligung von Vater oder Jugendamt.

Bei 14 und mit Deinem Einverständnis hätte ich Blut abgenommen.

Mit 13 war ja die J1 als erste medizinische Untersuchung ohne Eltern, da wurde ja auch Blut abgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich weiß nicht genau aber die Ärzte meinten klar das ich nur mit meinen Eltern blut abnehmen darf

@sxhrxok

Bei der J1 wurde aber auch TSH, das ist ein Schilddrüsenwert, mit bestimmt. War er damals noch okay?

Und frage 5 Ärzte und Du hast 6 verschiedene Meinungen. Zwingen kannst Du sie nicht, nur den Arzt wechseln.

@Salus03

Ich weiß nicht mehr. Ich habe erst jetzt die ganzen Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Aber bei mir wurde Eisenmangel festgestellt. Ich habe Zink Tabletten bekommen, die ich auch eingenommen habe.
Das wars dann auch.

Ich wolle den Ärzten fragen ob ich die Tabletten nur temporär einnehmen sollte oder über einen langen Zeitraum.

Ich habe immer noch starke Symptome von einem Eisenmangel und möchte unbedingt wieder diese Tabletten.

Meiner Mutter ist das jedoch egal.

@sxhrxok

Auch der Eisenwert und der Hämoglobinwert müssten mal kontrolliert werden, möglicherweise hast Du dadurch eine gewisse Blutarmut (Anämie). Schade, dass sich da die Kollegen so wenig Gedanken machen, Dir zu helfen bzw. das abzuklären.

@Salus03

Vielen Dank für deine Hilfe :)