mutter macht sich über meine krankheit lustig und beleidigt mich?

5 Antworten

Frage mal deinen Hausarzt, ob er selbst mal eine Sprechstunde mit euch machen könnte oder einen Kollegen (Psychotherapeuten) empfehlen könnte, der vielleicht mal eine einzige Moderationsstuden mit euch macht. Also eine Stunde, in der jemand ein Gespräch zwischen euch anleitet, jeden ausreden lässt, dem anderen die Meinung des Gesprächspartners vermittelt und so zu einem Verständnis führt.

Wenn das nicht geht, wende dich an Familienberatungsstellen und frage, ob es dort möglich wäre.

Wenn das nun gar nicht geht, schreibe deiner Mutter einen Brief, in dem du kurz und "sachlich" deine Gefühle darlegst:

"Mama, wenn du dich über meine verkrusteten Hautstellen lustig machst, bin ich traurig, ich fühle mich hässlich und ich habe das Gefühl, dass ich dir nichts bedeutet und ich fühle mich in die Ecke gedrängt, deshalb schimpfe und schreie ich zurück, weil ich vor mir selbst nicht zugeben möchte, dass ich hässlich und wertlos bin.

Es wäre schön, wenn wir mal ruhig darüber reden könnten, wie wir miteinander umgehen und auch, was wir eigentlich aneinander wertschätzen. Es ist nicht so, dass ich an dir nur Negatives wahrnehme, aber dieser Umgang miteinander führt doch dazu, dass wir uns fast nur Negatives sagen und dabei beide leiden.

Das sollte doch in Zukunft vermieden werden können! Wäre es nicht schön, wenn wir als Mutter und Tochter uns gegenseitig aufbauen, wertschätzen, stützen könnten, statt uns gegenseitig aufzureiben und zu verunsichern?

Stelle dir vor, ich hätte morgen einen Autounfall, dann würdest du bereuen, dass das letzte Gespräch mit dir mich dazu verleitet hat, mein Aussehen und eventuell mich selbst zu hassen. Genauso würde ich es bereuen, wenn ich ausziehe oder du sterben würdest in dem Wissen, dass unser Verhältnis sich nie gebessert hat und ich mit dem Gedanken weiterleben müsste, dass wir beide uns nur gegenseitig verletzt haben.

Sicher gibt es auch positive Gefühle zwischen uns, könnten wir nicht mal versuchen, die zu finden und auch auszudrücken, auch wenn das eventuell etwas Zeit braucht?"

Und wenn sie darauf eingeht, legt EINEN Tag in der Woche fest, an dem ihr nur 5 min nehmt und euch etwas Positives sagt oder schreibt (SMS etc.). Das könnt ihr dann sammeln und darauf könnt ihr aufbauen.

Was schätzt ihr aneinander?

Was bewundert ihr am anderen?

Was macht den anderen besonders attraktiv?

Was macht ihn liebenswert?

Was kann er besonders gut?

In welchen Situationen war man dankbar, den anderen zu haben?

Eventuell wäre ein guter Anfang dieses "Mutter"/ "Tochter"-erzähl mal-Buch, in dem es Fragen gibt, die der andere beantworten soll. Dadurch kann man sich selbst und den anderen besser kennenlernen. Eine Frage pro Woche kann ein Gespräch anstoßen. Was war dein schönstes Erlebnis als Kind (Mutter - Tochter)? Wer war deine erste große Liebe? Usw. Durch diese Fragen kann man sich selbst und die Mutter/ Tochter besser kennenlernen und auch auf andere als die üblichen (Streit-) Aspekte fokussieren, auf Themen, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn ihr beide mit einem/r Verwandten gut klar kommt, Oma, Opa, Tante (auch väterlicherseits) etc., dann bitte/t diese Person mal um Moderation, darum, zu sagen, was sie an euch beiden schätzt, ein Gespräch anzufangen, in dem ihr auch darüber reden könnt, was ihr am anderen schätzt, was euch an euch selbst wichtig ist, was wunde Punkte sind, die bitte nicht mehr kritisiert werden sollten usw.

Und manchmal wird man auch verletzt, ohne dass dem anderen das bewusst ist. Meine Mutter hatte lange das allerhässlichste Foto von mir in der Küche stehen, mit verschnittenen Haaren, verfehlter Haarfärbung, ich sah aus wie ein geistig behinderter Orang-Utan. Aber sie fand das Bild tatsächlich schön. Das habe ich natürlich nur erfahren, nachdem ich nach langer Zeit mal fragte, warum denn das Eier-Abschreck-Foto von mir immer in der Küche sein muss!

erstmal vielen dank für die nachricht jedoch ist meine mutter ein sehr pessimistischer mensch sehr sehr negativ ich glaub sie würde zu so einem gespräch nicht mal lust haben und falls doch würde sie zwar sagen was sie an mir nicht mag vom verhalten her aber sebst eingestehen kann sie sich nichts die denkt sie ist so perfekt wie sie ist ich weiß das ich oft unordentlich bin was mein zimmer angeht aber ich habe ihr oft gesagt das ich auch anders kann und habe schon mehrmals ohne was zu sagen aufgeräumt keine ahnung aber meine mutter ist sehr seltsam und außergwöhnlich ich meine meine große schwester denkt genauso über meine mom und nein ich habe keinen normalen oder was auch immer draht zu meiner schwester will ich auch jetzt nicht.

@benny6

Meine Mutter war auch so und teils schlimmer, es gab manchmal Schreitiraden bei der Hausarbeit, "ich hasse euch alle" usw. Und im Streit war nie ein Gespräch möglich. Ich habe dann sehr langsam gelernt, mich sehr stark emotional zu distanzieren und sie quasi als behindert in diesem Bereich zu betrachten. Und dann kam mal der Moment, in dem man auf der Autobahn war nach einem anstrengenden Umzug und sie nebenbei sagte, "wenn ich immer mal so schreie, dann meine ich das ja nicht böse". Also war ihr schon bewusst, dass da etwas schief lief, aber sie konnte das nicht steuern, weil sie wohl immer mal wieder von Gefühlen der Unzulänglichkeit etc. überwältigt wurde, die sie dann auf andere projizierte.

Es GAB aber Phasen, Momente, in denen man mit ihr ruhig reden konnte und wenn man vorbereitet war, konnte man da auch bestimmte Fragen bzw. Punkte anbringen, andere halt nicht, bei denen war sie zu keinem Kompromiss bereit.

Also würde ich mir für mich alle Punkte aufschreiben, die mir wichtig wären und die lernen und dann darauf warten, ob mal so ein Moment kommt, in dem man ruhig redet und sie vielleicht über ihre Unsicherheiten im Leben spricht und man dann sagen kann "wenn du das und das sagt, bin ich auch immer sehr traurig und verunsichert".

Es kann dauern, bis so ein Moment kommt und es kann sein, dass man nicht alle Punkte ansprechen kann und dass man sehr vorsichtig sein muss.

Lies mal über narzisstische Mütter, da gibt es viel Literatur, auch online.

Oft sind diese Menschen selbst extrem verletzt worden in der Vergangenheit/ Kindheit und so verunsichert, dass sie gelernt haben, "stark" zu sein = aggressiv, kontrollierend, herablassend, verletzend.

Leider muss man dann sehr vorsichtig navigieren und kann nicht immer nur "Tochter" sein, sondern muss manchmal auch "Therapeutin" sein, aber dafür bekommt man ein paar mehr normale Gespräche und positive Rückmeldungen als vorher. Die positiven Rückmeldungen kommen meist in unerwarteten Momenten, NICHT unbedingt dann, wenn man sie braucht!

@Tasha

meine mutter kennt kein danke und bitte wenn dann muss ich es erfragen und dann kommt ein fake bitte bzw. danke richtig ekelhaft wirklich es widert mich an richtige hexe sorry bin aber immer noch auf tausend..

@Tasha

ich find meine mutter müsste dringend zum psychologen weil die ist nicht mehr ganz dicht wenn besuch da ist einer ihrer "freundinnin" dann ist sie anderer mensch ganz lieeeeeb und nett aber vor 2min noch streit mit mir "soll ja nicht jeder wissen was ich für ein ekelhafter mensch bin" denkt die sich bestimmt und ICH HOFFE das es jeder checkt bald meine mutter ist sehr fake und lügt 24/7 und merkt es oft selbst nicht mehr

@benny6

hat deine mutter auch gesagt das du ein nichts bist und nie was im leben erreichen wirst dich nie motiviert und dich als sch*ampe bezeichnet haha find ich bis heute noch witzig das sie eine sch*ampe mit unordentlichkeit gleichstellt

Meine Mutter ist genauso du bist da nicht allein. Das geht absolut gar nicht, vor allem weil du ihr eigenes Kind bist. Und sowas kann ziemlich verletzten sein, sowas von der eigenen Mutter zu hören. Es kann sein, dass sie einfach nur extrem neidisch ist oder viel Stress hat und dann alles an dir rauslässt um ihren Wut abzubauen. Wenn dass so weiter geht solltest du mal Klartext mit ihr reden.

LG

mit meinr mutter kann man keine normalen konversationen führen sie ist sehr nachtragend ebenso lügt sie sehr oft diskriminiert menschen, respektlos bis zum geht nicht mehr etc.

@benny6

Korrektur: "Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man mit meiner Mutter eine normale Konversation führt!" Oft entwickelt sich eine ungewollte Dynamik, jeder benutzt Triggerworte oder -erzählungen für den anderen, man geht schnell in die Kampf-oder-Flucht-Haltung und es geht NICHT mehr um ein Gespräch, sondern um Selbstverteidigung durch Angriff. Es ist sehr schwierig, aber man sollte versuchen, das zu analysieren und zu überwinden, auch einfach mal zu sagen "warte kurz, wir schreien uns gerade schon wieder an und beleidigen uns, das wollen wir doch nicht, können wir mal EINEN Punkt kurz besprechen, der uns beide so aufwühlt, können wir einfach sagen, was uns am anderen stört, was unsere Angst oder Sorge ist und zu einem Konsens kommen?"

Ein Konsens kann auch sein, dass die Mutter sagt, deine Haare finde ich hässlich, die Tochter sagt, das tut mir weh und man zu dem Schluss kommt, den Punkt einfach nicht mehr anszusprechen. Man kann - leider - auch sagen, "deine Haare finde ich hässlich, aber ich möchte dich im Grunde nicht verletzen, daher schweige ich jetzt über den Punkt". Das tut dann immer noch weh, ist aber ehrlich. Man kann, besser, auch sagen, "deine Haare finde ich hässlich, aber dein Lächeln ist ansteckend, das bewundere ich".

Zu solchen Punkten muss man langsam kommen.

Und es kann sein, dass die Mutter selbst so verletzt ist, dass die Tochter dazu den ersten Schritt machen muss. Das erfordert dann sehr viel Stärke und sollte im Grunde nicht so sein, kann aber ein Türöffner sein.

Ziel sollte es sein, sich so oft wie möglich NICHT mehr gegenseitig zu verletzen, sondern irgendwie diesen Zyklus zu durchbrechen, sei es IM Streit oder später, indem das Thema noch mal sachlich aufgenommen wird, man erzählt, wie verletzt man war und dem anderen auch ein Kompliment macht, das im Streit nicht möglich war. Fühlt man sich gut, z.B. durch ein Kompliment, ist man meist viel eher zum Zuhören bereit als wenn man sich selbst "schützen" muss.

@Tasha

klappt nicht sie fängt immer an zu schreien und ich sag jedes mal warum schreist du so rum ich bin genau neben dir rede mit ihr normal aber meine mutter proviziert mich und dann raste ich auch aus und schreie richtig rum bis die ihr verdammtes maul hält sorry aber ich schwöre auf alles wirklich alles meine mutter ist unaushaltbar wirklich selbst meine schwester sagt das sie einfach nur unzumutbar ist und krank im kopf und es tut mir wirklich leid das ich so über meine mutter schreibe aber ich habe so ein hass in mir die hat 0 ahnung was sie mir schon alles an den kopf gehauen hat

@benny6

meine mutter hätte es mal so richtig verdient in öffentlichkeit bloßgestellt zu werden vor ganzen vielen menschen ebenso an irgendwas zu "erkranken" was einen immer wieder kerhrenden ausschlag hervorruft mit starken juckreiz damit sie weiß wie es ist

@benny6

Man merkt richtig den Hass auf deine Mutter, genau so geht es mir. Ich warte ständig bis ich genug Geld für eine eigene Wohnung habe, um endlich ausziehen zu können und den Kontakt für immer zu beenden. Ich kann sie gar nicht mehr sehen, es fühlt sich richtig ekelhaft an, ihr noch in die Augen zu schauen und mit ihr zusammen zu leben.

Deine Mutter hat wirklich ernsthafte Probleme, sie macht dich damit psychisch fertig, du solltest dir das nicht länger gefallen lassen, denn das kann wie auch bei mir, schlechte Auswirkungen auf deine Zukunft haben (Noten werden immer schlechter, Müdigkeit etc.). Sie denkt sie kann alles mit dir machen. Du musst ihr zeigen, dass das so nicht geht. Zeig ihr, dass sie nicht mit dir spielen kann. Schmeiß ihr mal heftige Sätze an den Kopf wie: "Wenn du so weiter machst, bin ich weg!" oder "So langsam sehe ich dich nicht mehr als meine Mutter an". Wenn deine Mutter dann doch noch liebe zeigt, kämpft sie um dich und bessert sich vielleicht. Anscheinend will sie, dass es dir schlecht geht.

@verreisterNutzer

ich bin 20 und hab bis 11. klasse gemacht also gehe nicht mehr zur schule wegen noten aber egal wusstest du ja nicht ^^ und was die kommunikation angeht ich drück ihr schon sehr harte dinger rein aber auch nur wenn es gerechtfertig ist

@verreisterNutzer

ja will sie ich bin z.b allergisch gegen so eine art von süßigkeiten und was kauft sie extra haha ich bin noch so dumm und habe die damals immer gegessen weil ich heißhunger hatte nach streit und allgemein ab und zu und nein ich bin nicht fett oder sonstiges habe auch keine essstörung bin 1,75m und 58kg bin junge habe ihr immer gesagt bitte kauf die nicht mehr etc. und dann sagt sie ja ich will aber auch mal welche essen und das die für sie sind aber komischerweise lagen die nur da und hat sie nie gegessen zumindest hab ich mich unter kontrolle und esse die nicht mehr

@benny6

Wirklich ekelhaft solche Mütter, wieso bekommen sie dann überhaupt Kinder. Um ihnen dann das Leben zur Hölle zu machen?

@verreisterNutzer

ich verstehe nicht wie sie so geworden ist ich meine sie hatte eine schöne kindheit hatte nette eltern haben immer alles gemacht für sie du musst wissen sie wurde adoptiert habe ich erst letztes jahr von meiner schwester erfahren aber ich denke nicht das des der faktor ist warum sie so ist...

@verreisterNutzer

meine mutter redet nie über ihre probleme auch nicht wenn man sie mal fragt total verschlosen und eiskalt ab und zu wenn ich mit ihr gestritten hatte fängt sie an zu heulen was mich immer wieder triggert weil sie kein recht hat zu weinen eher sollte ich weinen sucht halt mitleid und manipuliert so einen auf "hört bitte auf es reicht ihr habt mich genug runtergemacht / beleidigt" ne hat es richtig verdient mal die wahrheit zu hören wie sie ist und das nicht nur von mir wie immer sondern von menschen die sie gerne mag

@benny6

Bei meiner Mutter ist es so, dass sie mit fast jedem Streit hat, auch auf ihrer Arbeit. Dadurch ist sie gestresst, kommt nach Hause und lässt alles an mir raus. Wieso steht der Stuhl dort, der Stand davor 5 Zentimeter dort etc. Sie sucht alles um mich fertig zu machen. Dann rege ich mich auf und genau dass will sie, denn dann hat sie einen Grund mich zu bestrafen und sorry das lass ich mir nicht gefallen. Bei sowas bleib ich ruhig, dann fällt es ihr umso schwerer, mir was anzutun. Anscheinend hat deine Mutter schon viele schlechte Erfahrungen gesammelt und ihr geht's so scheiße, dass sie nicht weiß, wie sie mit sich umgehen soll. Sie hasst sich anscheinend selbst.

@benny6

Ja sehe ich auch so. Vielleicht sollten mal Bekannte von dir oder ihr mit ihr reden.

@verreisterNutzer

OMGG JAAAA ich kenne das sooo gut dann kann sie nämlich bei anderen sagen "wie der mit mir redet das geht ja garnicht" bei mir ist es immer so wenn es total ausgeartet ist hat sie ihren damaligen freund angerufen und gesagt "ne ich halte das nicht mehr aus der dreht komplett am rad hier" "schreit mich an etc." haha und ich stehe daneben und koch vor wut habe oft von weiten geplägt das die nur lügt und das es nicht stimmt und sie selbst schuld ist das witzige ist andere glauben ihr auch noch so dumm haha

@verreisterNutzer

wollte wie immer das wlan vorhin abziehen als bestrafung das ich die angeschrien habe die denkt auch wir sind hier im mittelalter ungelogen hat sie das wlan schon mindestens 500x abgezogen solange ich hier lebe

@benny6

Jap ich kenns so gut. Meine Mutter erzählt meiner Tante immer wie scheiße ich in der Schule bin und ach meine Tochter lernt ja gar nicht. Merkt man halt an meinen Noten. Die sind mittlerweile miserabel, weils bei mir zuhause scheiße läuft. Sie wirft mir Dinge an den Kopf wo ich denke, das geht zu weit. Sie verbietet mir Dinge, wo sogar 13 jährige machen können und das obwohl ich 18 bin. Aber sie sagt immer solange ich in ihrem Haus wohne, mache ich schön dass, was sie will.

@benny6

DAS MACHT SIE SO OFT BEI MIR

@verreisterNutzer

Ich finds so elendig. Dann sitzt das Kind im Zimmer und von der Außenwelt komplett abgeschottet. Die Mutter juckts scheiß wie das wehtut.

@verreisterNutzer

sie sagt zu mir immer "solange du hier wohnst hast du dich an gewisse regeln zu halten" und "du hast hier nichts zusagen" was denkt sie wer sie ist ich bin doch kein slave ich lass mir von der nicht mein mund verbieten und wo mache ich hier was ich will ich sitze den ganzen kack tag vor meinen pc gehe ab und zu alleine raus spazieren um meiner haut was gutes zutun und sage kein mux.

@benny6

sie gönnt nicht, sie will, dass es dir scheiße geht und das ist wirklich nicht zu verstehen

@verreisterNutzer

meiner mutter hates noch nie interessiert wie es mir geht hat mich noch NIE wirklich noch nie auch nicht als kind in den arm genommen wie ich bereits oben schrieb hat sie mir nie liebe gegeben eher liebe erkauft mit materiellen dingen. habe zu ihr schon mehrmals gesagt das ich denke das ich vllt an depressionen leide also ich ritze mich nicht so was würde ich nicht machen ist mir zu schade und einfach nur dumm aber ich bin komplett anderer mensch nicht mehr so wie als kind so 7-11 z.b da war ich lebensfroh

@verreisterNutzer

ohja das merk ich wenn ich ihr was erzähle was mich freut hinterfragt sie erst richtig viel z.b wenn ich mir was bestellt habe online dann frag ich nach ihrer meinung und es kommt immer nur negatives und "naja wenn du dir das leisten kannst" "du bist krank" weil ich laut ihr so viel geld für pc und technik ausgebe ich meine es ist doch mein geld und ich war dafür arbeiten..

@verreisterNutzer

ihre pflanzen sind das allerheiligste kommt mir vor als sind die wichtiger als ich schreit mich richtig laut an wenn ich im bad mal jallousie unten gelassen habe

@verreisterNutzer

ich glaube unsere mütter könnten beste freunde werden die würden sich bestimmt gut verstehen so richtige lästerschwestern safe.. wir sind ja die "problemkinder" haha is klar

@verreisterNutzer

ich hoffe du schaffst alles was du dir vorgenommen hast und gib dir mühe in der schule ich bin schon raus und bereue es das ich ab der 8 klasse keine hausaufgaben mehr gemacht habe versau dir deine zukunft nicht bleib stark

@verreisterNutzer

zeig deiner mom was du kannst und am ende lachst du sie aus

@benny6

AHAHAHAHAHA ISSO

@benny6

meine mom hat nen Putztick ich muss jeden tag das waschbecken polieren DAS IST EIN WASCHBECKEN EIN WASCHBECKEN MIT WASSER das ist normal dass da wassertropfen hinkopfen aber nein alles muss glänzen dass meine mutter sich selber drin sieht

@verreisterNutzer

meine mom hat auch ein putzfimmel sehr extrem

@verreisterNutzer

ey du tust du mir so leid ich weiß genau wie es dir geht ach ja...

@benny6

same sie hat sich auch noch nie in meinem leben bei mir entschuldigt ich muss wegen jeder kleinigkeit fast alle 2 tage antanzen

@benny6

aber umso mehr sie so zu mir ist, umso stärker werd ich

@benny6

awww vielen dank wir schaffen dass schon irgendwie und karma will get unsere fucking mothers

@verreisterNutzer

hast du wenigstens ein paar kontakte oder freunde in reallife zu dem du gehen kannst oder mit denen du dich verabreden kannst um zu quatschen fand ich immer gut aber irgendwie auch nicht weil ich meine damalige beste freundin damit sehr auf die nerven gegangen bin ist es bei dir auch so das sich deine mom in deine freundschaften immer eingemischt hat und vor anderen dich immer bloßstellt und dumm dar stellt? bei mir zumindest so hat sie auch immer bei meiner schwester gemacht

@benny6

hab ich ja aber sie verbietet mir ans handy zu gehen sobald sie zuhause ist pc darf ich auch nur zum lernen nutzen und jetzt wo corona ist darf ich nicht raus leider..

@verreisterNutzer

verbringe meine zeit mit wände anschauen hahah

@benny6

SAME bei meiner pflanze im zimmer dabei war das ihre hatte kein bock mehr und jetzt steht sie bei mir und ich muss mich drum kümmern

@verreisterNutzer

ohaaaaaa :( naja ich bin wenigstens froh das ich endlich zum friseur gegangen bin dann sind in paar tagen alle beschwerden weg und ich sehe normal wie jeder andere aus auch im gesicht und am kopf ;-;

Eins zu eins wie meine Mutter, ich höre schon gar nicht mehr auf ihre dummen Sprüche ich versuche ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Es geht absolut gar nicht sich über die Krankheit des eigenen Kindes lustig zu machen. Ich frage mich immer wo ist das Herz. Mach dir nichts draus, deine Mutter hat Probleme mit sich selbst und macht dich fertig, damit es ihr selbst besser geht. Desto weniger du mit deiner Mutter in Kontakt kommst, umso weniger kann sie dir was an den Kopf werfen. Es ist schwer ihr aus dem Weg zu gehen, wenn man mit ihr unter vier Wänden wohnt, aber man kann es zumindest etwas vermeiden. Spätestens dann merkt sie auch irgendwann was sie falsch macht.

Wenn du ein Problem mit Haaren/Haut hast, dann brauchst du erst einmal eine geeignete Frisur.
Und deine Mutter ist merkwürdig. Aber du bist ja irgendwie auch selbst Schuld, wenn du ihr zuhörst.

wenn ich kurze haare habe dann habe ich ja 0 probleme überhaupt keine schuppen einfach garnichts keine rötungen aber meine haut ist im allgemein sehr sensibel und da heilt das nicht in 1 sekunde ( war gerade beim friseur ) deswegen sieht man halt die rötungen und dehalb kam dann sowas von meiner mutter

Mach deine Seiten auf 3mm und oben auch so kurz wie es dir gefällt meine Schwester hat auch Neurodermitis damit musst du zum Hautarzt der kann dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie scheint ein mieser Mensch zu sein. Narzisstin vielleicht? Hole dir Hilfe von deinem Vater oder von Freunden, wenn möglich!

habe keine freunde, wirklich keinen einzigen kannst du mir glauben KEINEN EINZIGEN auch nicht per internet für mich ist nicht gleich jeder ein freund wenn ich mit ihm bissl schreibe und zu mein vater habe ich keinen kontakt und mag ich auch ungern eltern sind getrennt

@benny6

Dann ruf das Jugendamt an! Jemand muss dir helfen und wenn du keine Freunde hast, wird das in vielen Fällen auch Schuld deiner Mum sein, glaube mir!

narzisstin könnte schon zutreffend sein aber allgemein wie soll ich mit so einem menschen umgehen es ist sehr belastend für mich ich denke eh schon das ich seit jahren auch durch den jahrelangen bis hin zu heute sozialen rückzug an depressionen und angststörungen wegen meiner haut etc und kopfhaut leide.

@benny6

Wegen deiner Kopfhaut gehe mal zum Hautarzt! Mit Narzissten kann man nicht umgehen! Besser trennen sonst macht sie dich kaputt! Ruf das Jugendamt an!

@Razorback122

das hat sie schon längst gemacht die droht mir auch immer eine zu klatschen weil ich mich wehre indem ich auch zurückschreie und sie beleidige so wie sie es macht wenn bei mir der geduldsfaden platzt

@benny6

Klingt nach Narzisstin. Du solltest dich so schnell wie möglich von ihr trennen. Willst du später ohne Freunde, ohne eigenes Leben, eventuell mit Problemen mit der Psychiatrie und Polizei dastehen?

@Razorback122

ich sag mal so ich habe keine angst vor ihr ich habe auch großes maul wenn sie zu mir ebenso ist ich bin 20 habe keine ausbildung richtig geil hm? :) und ja arbeit hatte ich zwar eine aber jetzt nicht mehr ich habe keine motivation bewerbungen zu schreiben ich will mich erstmal selbst im griff bekommen und meine ganzen probleme und dann kann ich eine ausbildung machen aber meine mutter macht immer stress und sagt ich bin und werde immer älter ja wow ist mir auch bewusst aber so mach ich ganz sicherlich keine ausbildung ich wünsche keinen menschen so etwas blöd das es neurodermitis im GESICHT und ausschlag auf der KOPFHAUT ist wäre viel besser am bein oder wo auch immer am besten garnicht ich meine als kind hatte ich das alles nie.. ich habe "angst" vor menschen allein schon wenn die mich anstarren oder anschauen kribbelt mein ganzer körper und ich fang an zu schwitzen

@benny6

Ich hatte schon Angst und eine Ängste verlagern sich nur auf andere Leute, nur weil sie dich fertig macht. Schau mal, gehe ins betreute Wohnen oder sonst was aber bleibe nicht bei der Person, weil sie stärker sein wird als du!

@Razorback122

sie hat oft "gedroht" mich ins betreute wohnen zu schicken ich habe aber ehrlich gesagt keine lust drauf weil dort ist es bestimmt wie im knast richtig schrecklich dort kann ich nicht am pc sein und habe kein internet oder was auch immer ebenso jugendamt kontaktieren meine mutter wenn sie das erfährt dann ist polen öffen bestimmt ich meine ja ok ich bin über 18 aber die sagte in der vergangenheit immer so also sehr lange her halt.. "wir sind doch nicht blöd" und so einen auf "wir brauchen das jugendamt nicht" ich hab angst was passiert wenn ich den schritt mache das ich obdachlos werde

@benny6

Dann gehe aufs Bezirksamt und sage, du brauchst sofort Hilfe. Bevor du obdachlos wirst kannst du ins Hotel ziehen. Bis zu 25.- am Tag wird übernommen vom Jobcenter oder vom Bezirksamt! Du musst nicht obdachlos werden, höchstens wohnungslos aber ist besser als bei deiner Mutter!

@Razorback122

25€ pro tag für ein hotel? wo find ich das denn so billig und was ist mit essen also betreutes wohnen wie darf man sich das vorstellen? :( ich bin doch nicht krank oder behindert denk ich jedenfalls

@benny6

Ruf die Hostels an! Frühstück wirst du bekommen und das andere Essen musst du selbst zahlen! Oder du kommst für 25.- in ein Wohnheim.

@Razorback122

woher soll ich das geld nehmen ich habe nichts und keine ausbildung / arbeit

@benny6

Das Geld für die Unterkunft zahlt das Bezirksamt oder Jobcenter und zur Not musst du von ALG1 oder ALG 2 nehmen für das Essen.