Mutter macht mir Vorwürfe ich seie am Tod schuld?

16 Antworten

Es war nicht dein Fehler, und deine Mutter darf nicht dir die Schuld geben, dafür, dass sie unkonzentriert war und ihre Pflicht nicht getan hat.

Was da zwischen euch läuft, ist sicher belastend für euch beide, für dich, weil du ohnehin schon mit diesen Themen beschäftigt bist und mit Panikattacken zu kämpfen hast, aber auch für sie, die beruflich nichts anderes sieht und heimkommt und dich vorfindet mit den selben Inhalten.

Ihr braucht eine Trennung. Wenn du kannst, suche dir Hilfe in einer Klinik, ziehe zu einem Verwandten, in eine Wohngruppe. Der Abstand wird euch gut tun.

Was deine Mutter gesagt hat, entsprang aus dem Moment. Du musst es ihr verzeihen, sie wusste nicht, was sie damit anrichtet.

Dein Leben ist wichtig, gib nicht auf!

Wenn jemand so einfach gestresst ist und so schwerwiegende Fehler unter Stress macht, dann hat dieser jemand den falschen Beruf gewählt. Du bist nicht für das Verantwortlich, was jemand anderes tut.

Vielleicht...ist deine Mama im Job und Leben gerade labil... ich finde es schwierig so arg auf ihr rumzuhacken wie in den Kommentaren, sie ist auch nur ein Mensch. Definitiv ist es falsch dem eigenen Kind die Schuld für sowas großem zuzuschieben, aber man bedenke, eh es so weit kommt, muss man selbst ganz schön am Ende sein... Ich kann mir Vorstellen, dass deine Mama lange Zeit stress angestaut hat (gerade in so einem Beruf) und aber nie ein ventil hatte um es rauszulassen. Ihr Fass war voll und der Todesfall brachte das Fass zum Überlaufen...

wichtig ist jetzt Nähe, Vermittlung von Einfühlsamkeit und das Gefühl verstanden zu werden. Deine Mutter hat höchstwahrscheinlich beim überlaufen des Fasses zwei Dinge durcheinander gebracht, zwei Dinge die sie sehr belasten, hat sie aufeinandergeschoben (kann passieren um die eigene Psyche zu entlasten) um mutmaßlichen bevorstehenden selbsthass oder unakzeptanz o.a. Zu vermeiden. Wenn du in der Lage dazu bist, solltest du auf sie zu gehen, ich schätze der Stress zu Hause macht ihr zu schaffen, frag sie was genau sie entlasten könnte...hilf ihr am Ursprung um auch dir selbst zu helfen. Vorerst solltest du vielleicht das Thema des Todes vorweg lassen und dich wirklich auf den Stress fokussieren den sie offensichtlich kaum noch aushält. Mach ihr klar dass auch eine Pause von der Arbeit okay und sogar bei jedem mal nötig ist... und mach ihr klar, dass du Da bist, immer. Wenn die Situation beruhigter ist und deine Mama sich entschärft hat, von den Emotionen her, dann kannst du ihr erneuten Realitätsbezug schenken, Fehler passieren den aller besten, eine Überlastung war vielleicht der Grund und nicht Sie, du aber bist nicht der Grund, Teil ihr mit, was für Gefühle ihre Vorwürfe in dir auslösten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hoffe ich konnte ohne Schuldzuweisungen, und übertreibendem Mitleid etc wirklich helfen...

@4my002

Ne, außer Mitleid könnte ich nix rauslesen

@Speedy935

dein “Ne” kann ich dir vorwegnehmen, mein Kommentar ist wohl als hilfreich markiert worden, anscheinend als schon.

@4my002

Dann habe ich ausversehen auf das falsche button gedrückt

Nur weil jmd es als hilfreich markiert, heißt es noch lange nicht, dass es stimmen soll

Ich bedanke mich auch für die Antwortgeber, dass sie sich die Mühe gemacht haben, heißt aber noch lange nicht dass ich deren Meinungen akzeptiere oder sonst was

Das ist kein Argument

Du solltest keine einzige Sekunde denken, dass du daran Schuld sein könntest. Deine Mutter ist alleine für ihre Leistung auf der Arbeitsstelle verantwortlich und sollte auch versuchen, privates und berufliches zu trennen. Ich denke sie sucht jemanden, dem sie die Schuld zuschieben kann, weil sie nicht wahrhaben will, dass sie selbst für den Fehler verantwortlich ist.

Jedoch würde ich sagen, dass sie auch nicht für den Tod verantwortlich ist (weil die Infusion von der Kollegin doch noch verabreicht wurde). Sie hat aber nicht das Recht, ihre Frustration auf dir abzuladen.

Mach dir keine Vorwürfe. Du hast nichts mit Absicht gemacht. Es ist die Aufgabe deiner Mutter, ihre Arbeit sorgfältig zu erledigen.