Mutter lässt mich nicht abnehmen?

5 Antworten

Hallo! Wenn nicht weniger Kalorien dann musst Du Dich halt mehr bewegen. Und das geht sogar zuhause durch ein Workout wie Zumba.

Zumba ist neben Joggen, Crosstrainer und Laufband zum Abnehmen ideal. Bei Zumba gibt es viele Versionen die natürlich auch unterschiedlich verschieden effektiv sind - allerdings auf einem hohen Niveau. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch von meist 500 - 600 kcal die Stunde.

Zumba ist sportlich hochwertig und geht auch zuhause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen.

Die Sängerin Shakira hatte nach der Geburt ihres Sohnes Milan 2013 große Probleme mit ihrem Gewicht. Hat sie mit Zumba relativ schnell in den Griff bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Möglich, dass deine Mutter einfach Angst hat, dass du als Veganerin in die Magersucht rutschen könntest, wenn sie nicht gegensteuert. Du bist nun vom Gewicht her nicht gerade in Gefahr ;-) aber deine Mutter befürchtet vielleicht, dass du dir mit einer weiteren Gewichtsabnahme quasi automatisch Schaden zufügst.

Ich würde mich mal mit ihr in einem ruhigen Moment zusammensetzen und dann zusammen ermitteln, was du am Tag so isst und wie hoch der normale Kalorienverbrauch bei dir liegen soll. Wenn sie mitbekommt, dass du ausreichend und abwechslungsreich essen kannst, ohne dass sie das Gefühl hat, dich überwachen zu müssen, kommt ihr beide eventuell miteinander weiter.

Leider haben wir schon sehr viele solcher Gespräche geführt, es führt aber zu nichts :/

@RichiaWessner

Dann ändere vielleicht die Gesprächsstrategie oder geh mit ihr zusammen einkaufen und zeig ihr, dass du deine Ernährung im Griff hast.

Würde erst mal Fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, dass sie ihr Kind vegan aufwachsen lässt..
Man muss echt viel bei der vegan beachten, Vitamin B12..
Genau in deiner Entwicklung bist du auf alles angewiesen.
Ich würde auf jeden Fall eine gesunde Mischkost zu mir nehnen.. außer du bist sehr gut über Vegan informiert.. weil man wird nicht einfach mal so vegan ohne Plan..
Ich denke, dass du alt genug bist, um selbst Entscheidungen zu treffen. Ich würde auf jeden Fall mal mit ihr sprechen..

Klar habe ich mich vorher informiert, b12 ist der einzige Mangel den ich habe und den gleiche ich aus:) Eisenwerte etc sind alle super.

Hast du Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter/-psychologen mit denen du das Thema besprechen kannst?

Mir fällt gerade keine schönere Formulierung ein, aber irgendwie ist das ein übergriffiges Verhalten, dass deine Gesundheit ziemlich beeinträchtigen kann.

Ich finde, dass was deine Mutter macht, ist emotionale Erpressung allererster Klasse. Und aus der Nummer kommst du alleine nicht raus.

Leider nicht, unsere Vertrauenslehrerin war früher mal meine Klassenlehrerin und hat mich vor allen bloß gestellt und beim Vertrauenslehrer ist es einfach so dass ich ihn nicht mag. Und ich denke du kannst nachvollziehen wenn jemand einem wirklich unsympathisch ist dass man eher ungern mit ihm über private Probleme redet

@RichiaWessner

Klar, wenn da keine Vertrauensbasis ist, macht das keinen Sinn.

Wie sieht's aus mit der weiteren Familie (Tante, Cousine), dem Hausarzt oder sonstigen Beratungsstellen, z. B. auch beim Jugendamt? (Die sind nicht prinzipiell böse und stecken Kinder ins Heim)

Worauf uch eigentlich hinaus will: Das Verhalten deiner Mutter, wie du es beschreibst, ist meiner Meinung nach krankhaft. Sie isst nichts und stopft euch voll. Motivation: Ich bin ja so arm dran, weil ich mich für meine Familie aufopfere - noch nicht mal was essen kann ich! Seht alle her wie schlecht es mir geht!

Das ist keine gesunde psychische Grundlage. Du merkst die Auswirkungen ja bereits. Insofern solltest du einen Weg von einem Profi erlernen, wie du dich von dem Problem, das sie offenbar mit sich selbst hat, abgrenzen kannst.

Theoretisch müsste die Mutter zum Psychologen und die Sache wäre wieder in Ordnung

@rocki04

Ja, da geb ich dir absolut recht. Blöd nur, wenn die Betroffene gar nicht weiß oder einsehen will, dass sie ein Problem hat.

Man ändert sich selbst bzw. seine Verhaltensweisen halt einfacher als eine andere Person.

Der Fragestellerin würde ggf. schon eine psychologische oder coachingähnliche Beratung zur Abgrenzung helfen.

Bleibe eisern. Iss das süe Zeug nicht. Bleibe dabei ruhig und sachlich, aber standhaft.