Mutter im Pflegeheim muß ins Krankenhaus, was für kosten bleiben?

4 Antworten

Lasse dir ein Auflistung geben. Im Großen und Ganzen scheint die Rechnung aufzugehen. Immerhin bleibt das Zimmer für deine Mutter und auch alles andere läuft normal weiter. Die Verpflegungskosten sollten allerdings gegengerechnet werden können. Ich denke, dass klärt sich in einem Gespräch mit der Leitung.

es werden alle nicht erbrachten leistungen abgezogen, wie verpflegung und ein teil der unterkunft... bei meinem vater war es auch so und ich habe dafür eine detalierte aufstellung bekommen..ich habe für 5 tage eine gutschrift von ca 50 euro bekommen... es wird nicht der komplette nicht erbrachte beitrag erstattet, da die laufenden kosten für das heim weiter laufen ...

mein vater hat im übrigen zur zeit keine pflegestufe

Was berechnet und erstattet wird sollte auf der Rechnung explizit aufgeführt sein.

Die Regelung ist sehr komplex. Grob gesagt, werden die Pflege- und Versorgungskosten erstattet. Die Wohnkosten mit allem was dazugehört sind auch in der Zeit zu zahlen.

Die 20 Euro Erstattung pro Tag erscheinen mir gerechtfertigt.

Nachtrag: Von den Pflegekosten wird nur ein Teil erstattet, weil die Pflege weiterhin "bereit gehalten" werden muss.

Ich denke schon, dass das okay ist. Das Zimmer wird ja für sie freigehalten. Die Ermäßigung ist wohl nur für die weggefallene Verpflegung.