Muss man Zahnfüllungen zahlen?

11 Antworten

vielleicht bezahlst du, weil du sie austauschen lässt, ohne dass die Zähne neue Löcher haben oder die Füllungen raus gefallen sind.

Die Freundinnen meinen wohl Füllungen, die sie bei neuen Löchern vom Zahnarzt bekommen.

also könnte es sein, dass ich bei neuen Löchern nichts bezahlen müsste...

Ich bezahle meine Füllungen auch nicht - lasse sie mir aber auch nur ersetzen, wenn es nötig ist (und nicht spaßeshalber). Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Bei mir MÜSSEN die alten Füllungen entfernt werden und neue rein. übernimmt die Krankenkasse dann vielleicht doch die Kosten??

@biva1

Ruf die Kasse doch mal an und frag nach - die sollten ja eigentlich auch die Notwendigkeit dann in den Akten haben.

@biva1

Wenn die alten Füllungen einen Randspalt aufweisen, brüchig sind oder ein Stückchen vom Zahn zur Füllung abgebrochen ist, zahlt selbstverständlich die Kasse. Die Kasse hat natürlich keine Einsicht in die Patientenkartei; wenn der ZA die Füllung erneuert, ist immer auch die Notwendigkeit gegeben.

Jep, genau!

@DonRamon

denke, das die Krankenkassen das unterschiedlich handhaben und es kommt sicherlich darauf an, was es für eine Füllung ist. Die Kassen zahlen eben nur Standard.

Vor 4 Wochen habe ich 60 Euro für eine Kunststoffüllung bezahlt.

Backenzahn und notwendig lt. Zahnarzt.

Hallo, es kommt darauf an welcher Aufwand betrieben wird und auf die Arbeitsphilosophie des Zahnarztes.400 Euro für wieviel Füllungen und welche Größe(bez. Flächen)? Man kann die Füllungen in verschiedenen Qualitäten anfertigen.Bei Seitenzähnen lassen sich ästhetische Füllungen ohne sog. Mehrschichttechnik herstellen.Viel wichtiger ist die Frage ob mit einem Kariesdetector gearbeitet wird, der vesteckte Karies eindeutig anzeigen kann ( nat. auch unter Amalgamfüllungen). Auch die Materialwahl ist von entscheidender Bedeutung.Rechtlich kann der Zahnarzt die Füllung komplett privat in Rechnung stellen oder nur die Mehrkosten von Kasse zu privat Versicherten. Amalgamfüllungen erst auswechseln,wenn sie nicht mehr i.O.sind !!Es sei denn sie stören aus kosmetischen Gründen.Ein angemessener Preis für die o.g. Qualitätskriterien sind ca. 20 Euro pro Zahn.Mehrschichttechnik lohnt sich nur bei Schneide und Eckzähnen. Ich hoffe die Antwort kommt noch rechtzeitig an.

Ich würde die Amalgamfüllungen bei Apollonia nicht anrühren lassen, schon gar nicht durch Kunststofffüllungen ersetzen lassen. Die verwendeten Composite schrumpfen mit der Zeit, unter derer Schutz entwickelt sich ein Hohlraum und es modern die Zähne weiter. Zudem sind diese neue Füllungen wesentlich störanfälliger als die guten alten Amalgamfüllungen, ich habe 2 neuartige im Mund, kein Kiwi, Zitrusfrucht, Apfel kann ich essen, ohne daß ich anschließend einen schwer deffinierbaren Geschmack bekomme, wohl aufgrund irgendwelcher Reaktionen, die dort stattfinden... Geschweige die Belastungen, welche dein Körper kurzfristig mitmacht, beim Entfernen der Amalgamfüllungen. Quecksilber hat einen sehr niedrigen Siedepunkt, wenn die Kühlung der Zahnarztturbine nicht ausreichend ist, dann hast du wunderbar Quecksilberbedampfte Schleimhäute, erhöhte Schwermetallbelastungen für die nächste Zeit... Und wenn schon Füllungen ersetzen lassen, dann nur durch solche aus Goldlegierung - neuerdings teuer durch wiederholte Goldpreiserhöhung - oder wenn ein gutes LAbor hintendran steht Keramikfüllung aus gepresste oder gefräste Keramik. Als die Compositfüllungen auf den MArkt kamen,m um sie Salonfähig zu machen, haben die Behandler und die Industrie die kostenlos verteilt. Jetzt nicht mehr, und wenn man schon zahlen muß, dann wenigstens für die guten Lösungen. LG, Nx

Aber Gold und Amalgam im Mund ist auch nicht wirklich gesund - auch nicht nur für die Übergangszeit.

@ErsterSchnee

Ich meinte ja auch, wenn Ersatz, dann Gold oder Keramik. Klar, daß sie gleichzeitig angewendet einen galvanischen Element bilden würden, das letzte, was ein gebeutelter Patient so braucht...