muss man wegen rückenschmerzen immer zum orthopäden oder reicht auch ein hausarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und dir Wege ersparen möchtest, würde ich dir  empfehlen, direkt einen Orthopäden aufzusuchen, falls in absehbarer Zeit ein Termin zu bekommen ist.  Dieser kann über eine umfangreiche Anamnese, Sicht- und Tastbefundung eine Diagnose stellen, auch ohne (oft) unnötige bildgebende diagnostische Verfahren, Spritzen-/Medikamentengabe.

Manche Orthopäden haben Wartezeiten von mehreren Wochen.

Da empfiehlt es sich, vorher doch mal einen Allgemeinmediziner zu Rate zu ziehen. Im Internet findet man dazu Bewertungsportale, die Aufschluss darüber geben können, wie zufrieden andere Patienten mit den jeweiligen Ärzten sind. Das erleichtert vielleicht die Wahl des richtigen Arztes.

Müssen musst du letztendlich gar nichts. Du kannst den Arzt frei wählen aber Orthopäden sind nunmal auf den Bewegungsapparat spezialisiert und somit für Rückenschmerzen die erste Anlaufstelle

wie läuft die untersuchung ab was muss ich alles ausziehen?

@aannalee

Ein guter Orthopäde lässt dich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Du hast etwas Scheu vor dem Ausziehen bzw. Freilegen bestimmter Körperteile, richtig?

@Anni478

Sorry, hab die Hälfte der Frage überlesen:

Also die Untersuchung richtet sich nach dem Ergebnis der Anamnese (Befragung des Pat.). Da Rückenschmerzen bei jungen Menschen unter 20 ungewöhnlich sind, wird er bei diesen vermutlich erstmal schauen ob eine Skoliose, Beckenschiefstand, Fußdeformitäten etc. vorhanden sind.  Es ist schwierig zu sagen, was dich erwartet, weil ich nichts über dich weiß.

@Anni478

warst du mal beim orthopäden?

@aannalee

Ja, oft! Und ich behandele Menschen, die mit orthopädischen Problemen zu mir kommen physiotherapeutisch.

@Anni478

was hattest du?

@aannalee

was sind die hauptprobleme die zu dir kommen?

@aannalee

Hauptsächlich war ich selbst dort aufgrund von Problemen an Handgelenken und Füßen.

Zu mir kommen die Leute in erster Linie wegen Schmerzzuständen aufgrund von Haltungsproblemen.......z.B.Schulterprobleme durch Einklemmung, Kalkablagerungen, Arthrosen, Blockierungen, muskuläre Dysbalancen, Fersensporn, Überlastungsschäden und vieles mehr; desweiteren zur Nachbehandlung nach OP's (nach Luxationen, Frakturen, Kreuzband-/Meniskusverletzungen, Bandscheiben-OP's, Spinalkanalstenosen u.v.m.)

Alles, was orthopädischer Natur ist und teilweise auch neurologisch.

@Anni478

was kann man bei fußfehlstellungen machen? was hattest du an deinen füßen?

@aannalee

Das kommt ganz darauf an, worum es sich genau handelt.

Es kann ausreichend sein, entsprechende Einlagen zu tragen, möglicherweise in Verbindung mit Fußgymnastik und viel barfußlaufen, um die Fußgewölbe aufzubauen bzw. über die Muskulatur der Fehlstellung entgegenzuwirken.

In manchen Fällen, wenn starke Schmerzen zum Alltag gehören und alle konservativen Maßnahmen keine Früchte tragen, kann es auch sein, dass der Orthopäde eine OP empfiehlt.

Aber wie gesagt.....das ist nur ein grober Überblick, es hängt in starkem Maße davon ab, was das Problem ist und inwieweit es sich auch auf andere Gelenke ausweitet.

@Anni478

was hattest du mit deinen füßen?

@aannalee

Das volle Programm....Fehlstellung, mehrere Frakturen, missglückte OP's, Tumor....alles im Vorfußbereich

@Anni478

oh was hast du für fehlstellungen?

@Anni478

haben viele junge leute fehlstelllungen? oder fußprobleme?

@aannalee

ja, auch wenn die Schmerzen sich meist nicht am Fuß zeigen sondern eher am Rücken oder den Knien

@Anni478

schaust du dann die füße an?

@aannalee

Ich lasse meist die Stümpfe mit ausziehen ja und schau mir bei jungen Menschen im Stand erstmal den ganzen Körper an ob generell Fehlhaltungen zu erkennen sind, das schließt die Füße mit ein.

@Anni478

aber ist das bei frauen oder männer öfter mit fußfehlstellungen?

ist das nicht ekelig andere füße zu untersuchen?

@aannalee

Um grob einen Überblick zu bekommen, ob die Füße eine Fehlstellung aufweisen, muss ich sie nicht zwingend anfassen.

Ich würde schon sagen, dass Frauen öfter betroffen sind, schon allein aufgrund ihres Schuhwerks.

@Anni478

wie reagieren die wenn du sagst socken ausziehen?

@aannalee

Wenn ich sage: "bitte alles ausziehen bis auf Unterwäsche", machen sie es für gewöhnlich. Gut, manche machen sich auch gleich ganz nackt aber das ist unnötig :)

Hallo, 

Wenn du Rückenschmerzen hast, dann geh erstmal zu deinem Hausarzt. Einfach aus dem Grund, dass du dort meist schneller einen Termin bekommst. Bei Fachärzten, wie einem Orthopäden muss man meistens etwas länger auf einen Termin warten. 

Je nachdem, was dein Hausarzt feststellt wird er dich aber an einen Orthopäden weiterleiten. 

Gute Besserung 

Nat. kannst du auch erstmal zu deinem Hausarzt, was auch sinnig ist, da er schon eine Diagnose stellen kann, zudem müssen Schmerzen im Rückenbereich nicht zwingend von der Wirbelsäule kommen. Er wird dir dann eine Überweisung zum Facharzt geben.

Nein, man "muß" nicht immer zum Orthopäden. Je nach Ursache, kann eventl. auch der Hausarzt Maßnahmen gegen die Schmerzen einleiten.

Sollten die Schmerzen allerdings wiederkehren, empfiehlt sich der Besuch eines Facharztes.

wenn du dir sicher bist das es was mit verspannungen zu tun hat, dann habe ich oft sehr gute erfahrungen mit Physiotherapie gemacht?

aber auch Chiropraktiker sind gute fachärzte?