Muss man um einen Attest zu bekommen sich untersuchen lassen?

8 Antworten

Man muss sich untersuchen lassen. Grundlos stellt man dir kein Attest aus.

Ha, schön wär's.

Manche machen das sehr wohl für 10 - 20 €.

@Wapiti201264

Ein ärztliches Attest ist immer kostenpflichtig. Bei Jugendlichen erstattet die GKV meines Wissens in der Regel, bei Erwachsenen meines Wissens nicht.

Der Arzt darf natürlich auf sein Entgeld verzichten und das Attest konstenfrei ausstellen. Genauso wie der Eisverkäufer, der auch eine Kugel mehr abgegeben darf, ohne zu berechnen.

Das ist je nach Arztpraxis verschieden.

Verschieden ist auch, ob und wieviel Du dafür bezahlen musst.

Du mußt natürlich zum Arzt rein. Kein Arzt darf ein Attest ausstellen ohne sich persönlich vom Zustand überzeugt zu haben. Ob er dich dafür untersuchen muß ist wieder was anderes.

Faslls du mit Untersuchung den persönlichen Arztkontakt meinst, ja das ist erforderlich.

Wenn du auf den ersten Blick als arbeits- bzw. schulunfähig zu erkennen bist, weil du zum Beispiel ein Bein unter dem Arm trägst, kriegst du vielleicht ein Attest, ohne Untersucheung. Aber normalerweise muss der Arzt ja die Entscheidung treffen, ob deine Beschwerden so schwerwiegend sind, dass er ein Attest ausstellt.

möglich das ein Arzt das macht ein Rezept ohne Untersuchung....

diesen Arzt würde ich dann aber bei einer ernsthaften Erkrankung meiden.....mangels Vertrauen in seine Sorgfältigkeit....

Ein Rezept ist kein Attest. ;-)