Muss man sich kurz vor und während der Ausbildung bei der Polizei beim Polizeiarzt vorstellen, wenn man schon PÄD300 bei dem EAV bestanden hat?

3 Antworten

Kurz vor Beginn kommt noch mal ein kurzer Check. Ob in der Zwischenzeit was war, ob Auflagen erfüllt sind, falls sie gegeben wurden.

Nicht so umfangreich wie die Eignungsuntersuchung, auch nicht mit BelastungsEKG.

Aber in der Ausbildung brauchst du deine Fitness. Die Sportmodule haben es in sich und die muss man genauso bestehen wie die Klausuren und andere Praktische Prüfungen.

Du solltest wieder regelmäßiger was machen.

Gruß S.

Danke für Ihre Antwort!

Also was Sport angeht mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Es ist halt nur in letzten 8 Monaten so, dass ich nicht dazu kam aufgrund meines Studiums und mich nun sehr schlapp fühle. Sonst habe ich seit 2007 Kampfsport gemacht und immer mal wieder in Wettkampfvorbereitung gewesen. Auch mit Polizisten trainiert, auch mit Polizeianwärtern.

Bin da ziemlich zuversichtlich, dass wenn ich jetzt wieder anfange, ich in zwei - drei Wochen wieder fit werde. Man muss nur anfangen... :)

Was mir aber auch noch wirklich sorgen macht, ist, dass bei mir während den Untersuchungen beim Hörtest das rechte Ohr schlechter ausfiel als das linke. Habe dann eine Überweisung zu einem lokalen HNO Arzt bekommen. War da, habe den Hörtest nochmal bei den gemacht und den Befund an den Polizeiarzt gesendet. Im Befund stand zwar drin, dass das rechte Ohr schlechter ist als das linke, trotzdem bekam ich einige Tage später grünes Licht von dem Polizeiarzt. Also wahrscheinlich den Mindestwert doch nicht unterschritten. Und nun habe ich Kopfkino - ich komme zum Einstellungstermin, laufe alle Tests durch, und dann kommt der Hörtest... 0.o

@SergeBr

Nein. Der Drops ist gelutscht. Dafür gab es bereits grünes Licht. Das macht man dann auch nicht aus Jux und Dollerei auf rot. Wir müssen froh sein, geeignete Leute zu finden.

Wenn sich dein Ohr vor der BAL Untersuchung sehr verschlechtert, wird´s u.U. nochmal heikel. Aber Niedersachsen macht diese Untersuchung gar nicht mehr.

Gruß S.

@Sirius66

Danke nochmal!

Du wirst zu Beginn der Ausbildung nochmal durchgecheckt. Für die Zeit der Ausbildung war's das dann erstmal mit dem Belastungs-EKG.

Warum die Frage? Das deutet ja schon irgendwie darauf hin, dass du entweder einen neuen Zustand hast, der es rechtfertigt dich zu Kündigen oder du Angst vor nem Drogentest hast :D

Trifft eher auf die erste Vermutung. Habe einfach in der Zwischenzeit überhaupt kein Sport gemacht, somit wäre zum Beispiel ein BelastungsEKG im aktuellem Zustand nicht zumutbar.

Oh Gott...bis 1. September ist noch genug Zeit. Denkst du dass dir sportlich in der Ausbildung nichts abverlangt wird? naja: Ja, es gibt zur Einstellung noch eine Untersuchung, EKG ist aber nicht dabei. ich empfehle dir trotzdem Sport zu machen...(vor allem wenn du selbst schon denkst dass du nichtmal das EKG schaffen würdest....) es gibt da auch etwas das sich "Pflicht zur Gesunderhaltung" nennt.

@AssassineConno2

Also nur Sehtest, Hörtest etc. außer EKG?

Danke für die Antwort!

Ja genau. Umd Gespräch. Oder wir hatten damals nen guten Arzt xD