muss man sich bei einer Jugendschutzuntersuchung ausziehen also in Unterwäsche?

9 Antworten

Hi liebe Sssmei :-)

In der Regel finden bei der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Solltest du zum Beispiel eine Ausbildung in einer Bäckerei oder Konditorei anfangen, dann wäre es nicht gerade von Vorteil, wenn du auf Mehl allergisch reagieren würdest. Machst du einen kaufmännischen Beruf in einem Büro, dann wird man speziell auf deine Sehkraft, sowie deine Körperhaltung achten, da du dort überwiegend vor einem PC-Arbeitsplatz sitzen wirst.

Der Ablauf der Untersuchung hängt also ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf du gerne machen möchtest. Im Großen und Ganzen findet aber in der Regel zuerst immer ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort musst du dann wahrscheinlich einen Seh- und Hörtest machen, dein Blutdruck wird gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und ggf. deine Haltung überprüft oder auch ein Allergietest gemacht (je nach Ausbildungsberuf). Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werde muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. Die Untersuchung findet normalerweise in Unterwäsche (bei dir also BH und Unterhose) statt. Diese kann aber anbehalten werden und muss nicht ausgezogen werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich kann dir auch gerne von meiner Untersuchung damals erzählen. Musste diese nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber wirklich nur bis dahin und nicht weiter, es sei denn du hast ein „spezielles“ Problem, dass du mit deinem Arzt besprechen möchtest. Ne kurze Sporthose sollte denke ich auch in Ordnung sein.

Ja normalerweise ist man bei der Untersuchung in Unterwäsche. Manchmal zieht der Arzt auch für einen kurzen Check des Intimbereich kurz die Unterhose runter aber wirklich nur kurz. Mach dir keine Sorgen

Wenn du nicht Superman mit Röntgenblick als Arzt hast ja.

Das ist so als gehst du mit Motorschaden in die Werkstatt und willst aber die Motorhaube nicht aufmachen.

cool ich dachte vielleicht das nur der urin untersucht wird und die sehkraft sonnst nichts

@Sssmei

Bei so einer Untersuchung wird die körperliche Entwicklung beurteilt und eventuelle Nachteile werden frühzeitig festgestellt.

Durch die Kleidung kann man schlecht untersuchen.

Aber was ist schlimm daran?

Im Schwimmbad läufst du sicher auch nicht im Wintermantel rum!

wo hab ich gesagt das es schlimm ist bruh????

@Sssmei

Das kann man aus deiner Frage entnehmen, bruh!

@munga02

hä ok