Muss man Katzen unbedingt impfen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, vor allem Freigänger sollten alle nötigen Impfungen bekommen und vor allem auch kastriert sein, bevor sie raus dürfen. Entwurmt werden meine Katzen nur, wenn es nötig ist.

Ob es Katzen auch ohne Impfungen schaffen, draussen zu leben, oder zu überleben, kommt auch noch ein wenig drauf an, welche Katzenkrankheiten es in der Gegend gibt, in der Du lebst.

Gegen Durchfall und Erbrechen kannst Du Deinen Katzen ruhig öfter mal ein wenig Naturjoghurt geben, das hilft in den meisten Fällen, vor allem dann, wenn es gerade akut ist. Achte auch darauf, dass Deine Katzen genügend trinken, denn das tun leider die wenigsten und vielleicht achtest Du bei Deinem Tobekätzchen auch mal drauf, ob sie vielleicht ihr Fressen zu schnell vertilgt. In dem Fall nützt es meistens, die Portionen auf mehrere kleine, über den ganzen Tag über aufzuteilen.

Freigänger würde ich immer impfen. Es kostet zwar aber gerade Katzenschnupfen ist sehr verbreitet und ansteckend. Auch Tollwut gibt es noch immer, wenn auch nichtmehr so häufig wie vor ein paar Jahren, sie ist auch für Menschen ansteckend.

Wegen dem empfindlichen Magen: versucht mal verschiedene Futtersorten, bevorzugt mit hochwertigen Zutaten. Manche Katzen vertragen z.B. kein Getreide im Futter (Zeugs wie "pflanzliche Nebenerzeugnisse" sind noch schlimmerer Müll)

sie hat keine nahrungsmittelunverträglichkeit. sie kommt aus kairo, hatte mal einen nabelbruch und einen ganz ganz harten bauch. wir gehen regelmäßig zum arzt mit ihr um zu sehen ob es ihr gut geht, rein vom verhalten her und zb wenn man an ihren bauch fasst geht es ihr prima,es macht ihr nichts aus. der tierarzt sagt dass sie eben deshalb ein empfindlichen magendarmtrakt hat. ihr futter verträgt sie sehr gut. sie spuckt meistens wenn sie viel getobt hat. meine frage war ja eigentlich ob ich ihr was gutes tun kann? trinken katzen zb tee? ^^

@mrsbrightside88

tollwut gilt in deutschland schon seit fast 10 jahren als ausgestorben. man lässt sie eigentlich nur impfen um im falle eines falles rechtlich abgesichert zu sein.

z.B.

Katze beißt mensch, mensch wird krank und zeigt katzenhalter an -> Katze ist geimpft, Katzenhalter ist aus dem Schneider.

Leider sind einige Katzenkrankheiten sehr verbreiten. Freigänger können sich anstecken. Ich würde sie impfen lassen. Eine Impfung ist aber kein 100%iger Schutz. Ich hatte eine, die bekam Ihre Impfungen und erkrankte dann an einem Tumor.

Gegen einen Tumor kann man auch nicht impfen. Man impft gegen Bakterien/Viren, aber gegen eine Wucherung gibts leider noch nichts... Gibt auch genug Menschen die immer noch an Tumoren sterben ;)

@miniwo

es gibt aber tumore, die durch die impfung hervorgerufen werden - sogenannte impfsarkome.

Grundsätzlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er Impfen möchte oder nicht und natürlich im Sinne seines Tieres handeln. Allerdings sollte man bedenken das es grade Freigänger-Katzen ein relativ hohes Infektionsrisiko haben, besonders bei territorialen Kämpfen etc.. Da muss man halt wissen ob man das Risiko eingehen möchte und ggf die hohen Tierarztkosten und Sorgen in Kauf nehmen will sollte die Katze erkranken. Mir persönlich ist wäre das Risiko zu hoch... deshalb würde ich lieber Impfen und 1x im Jahr die +/- 70€ auf den Tisch legen und die Mietz mir gutem Gewissen raus lassen. Auch wenn 100te Katzen ohne Impfung 20 Jahre alt werden... muss das für meine 1 Katze nicht zutreffen und wenn sie dann mit Katzenseuche nachhause kommt würde ich mir das nicht verzeihen. Das der Tierarzt sich durch die Impfungen nur bereichern will sehe ich übrigens nicht... den der Tierarzt hält sich, in der Regel, an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und diese sind durch Forschung belegt . Wenn er sich bereichern wollte wären ihm sterbenskranke Tiere die mehrere 100€ an Behandlungskosten einbringen wohl lieber, oder? Also viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und alles Gute und vor allem Gesundheit für deine Samtpfoten.

Meine Katze ist 12, wurde nie geimpft und war auch noch nie krank.. also meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig

achja, im sommer ist sie von morgens bis abends draussen und im winter kann sie ebenfalls immer rauch wenn sie möchte

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum