Muss man Jojobaöl aus den Haaren wieder ausspülen?

2 Antworten

Wenn du dir Öl in die gesamten Haare schmierst, fettet es nur. Du musst ewig waschen, bis du es wieder entfernt hast, und bis dahin ist jede Pflegewirkung längst wieder dahin.

Du solltest nur eine ganz winzige Menge (ein, zwei Tröpfchen) in den Handflächen verreiben und vorsichtig in die Spitzen kneten.

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich nur diese paar Tröpfchen in die Spitzen gebe, muss ich mir die Spitzen dann noch mal auswaschen oder kann ich das drin lassen?

Öle sind Fette und haben keinerlei wirkliche Pflegewirkung.

Für die Haarspitzen genügt übrigens ein einziger Tropfen reines Jojoba-, Mandel-, Macadamia- oder Arganöl, den man erst einmal gut zwischen den Fingerkuppen verteilt und dann sachte an die trockenen Haarspitzen anmassiert.  Für das gesamte Haar genügen (je nach Haarlänge und Haardichte) 2 - 3 Tropfen   . .   es sollte nur ein Hauch Öl sein.

Öle/Fette machen die Haare dann einfach geschmeidiger  .. ist ja auch logisch, denn Fett macht "schmierig".

Wann auch immer Du Deine Haare wäschst, wäscht sich dann ja auch das Öl mit aus  . . . ansonsten kannst Du zwischen zwei Haarwäschen auch nochmal etwas Öl an die Haare/Haarspitzen geben, wenn Du das Gefühl hast, sie wirken wieder etwas trockener/spröder.

Die viel genannten Öle sind die leichtesten und somit beschweren sie die Haarspitzen nicht noch unnötig. Der Verbleib an den Haaren stört die Haare nicht und sollten sich die Haare zu schmierig anfühlen, dann wasche das Öl einfach aus.   Allerdings bringt es nichts, solche Öle zu verwenden und gleichzeitig irgendwelche Shampoos mit Silikonen oder Polyquaternium  ... oder gar auch noch Haarspülungen.