Muss man für Muskelaufbau jeden Tag Fleisch essen?

8 Antworten

Jain.

Man sollte täglich gute Proteine zu sich nehmen. Das können dann bspw. auch pflanzliche Eiweiße sein (Hülsenfrüchte bspw.).

Allerdings verwertet der Körper tierische Proteine (Hühnchen usw.) leichter und effektiver. Musst Du wissen.

(natürlich brauchst Du noch andere Dinge (Kohlenhydrate, Fette, usw.)

Nee, man muss nicht jeden Tag Fleisch essen. Es ist egal woher das Protein kommt. Pflanzlich (Erbsen zb), Magerquark, Shakes. Die Menge muss auch nicht so hoch sein, viele meinen sich wie Profibodybuilder ernähren zu müssen und vergessen, dass die einen ganz anderen Körper haben. https://www.aerzteblatt.de/archiv/171478/Ernaehrung-fuer-Sportler-Fit-auch-ohne-Pillen-und-Pulver

Ja und wenn dir power im Training fehlt, vielleicht vorher eine Banane oder so essen.

Auch beim Muskelaufbau sollte man den Fleischkonsum nicht übertreiben, das fördert die Bildung von Harnsäure im Körper und kann so Gicht auslösen. Das ist nicht bei allen Menschen gleich, manche halten das aus, ohne Beschwerden zu bekommen.

Deshalb werden Protein-Konzentrat Mittel empfohlen. Etwa das:

https://www.myprotein.at/sporternahrung/peptopro-casein/10530179.html

PeptoPro enthält vorwiegend Kasein-Hydrolysat und bildet keine Harnsäure im Körper.

Aus meiner Sicht sind alle diese Eiweiß-Sachen bedenklich, sie entfalten eine saure Wirkung im Körper. Das kann zu allerhand Beschwerden führen. Hautkrankheiten, Entzündungen in den Muskeln und im Bindegewebe, der Schleimhäute und auch im Darm. Daher sollte man genug basische Lebensmittel essen und trinken, um die saure Wirkung der Eiweißnahrung zu kompensieren. = täglich Gemüse und etwas Obst.

Muss man für Muskelaufbau jeden Tag Fleisch essen?

Nein. Wichtig ist, dass Du ausreichend mit Eiweiß versorgt bist. Das muss nicht durch Fleisch passieren. Mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern pro Tag, hast Du ganz ohne Fleisch schon 65 g Eiweiß gegessen (Quelle). Und viel mehr Eiweiß brauchst Du gar nicht.

Alex

Nein muss man nicht. Du kannst auch ganz ohne Fleisch oder tierische Produkte Muskeln aufbauen.