Muss man für Chiropraktik studieren oder kann man da eine Ausbildung machen?

3 Antworten

Der Begriff Chiropraktik ist in Deutschland nicht geschützt. Die Mindestanforerdung die Du besitzen musst:

  • Hauptschulabschluss
  • Alter von 25 Jahren
  • Heilpraktikerprüfung

Für letzteres ist keine Ausbildung vorgeschrieben. Jeder der obige Voraussetzungen erfüllt, kann sich dafür anmelden. In dieser werden auch weniger Fachkenntnisse und Qualität geprüft, sondern eher, ob Du der "Volksgesundheit" (altertümlicher Begriff der hier aber immer noch Anwendung findet) schaden könntest oder nicht.

Das ist alles, mehr benötigt es nicht zwingend. Genau aus diesem Grund rate ich auch dringend von nicht-ärztlichen Chiropraktikern ab - denn keine Institution überprüft hier die Ausbildungsqualität.

Chiropraktik wird von Ärzten, hauptsächlich Orthopäden betrieben, von Heilpraktikern und von Physiotherapeuten.

Die Ausbildung dazu ist also über mehrere Wege möglich.

  1. Medizinstudium, Weiterbildung zum Facharzt, Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Chiropraktik, Dauer ca. 6 Jahre, außer Studentenwerk keine Studiengebühren.
  2. Physiotherapeut Ausbildung (in den Niederlanden auch Studium möglich) kostenpflichtig, dann Weiterbildung Chiropraktik
  3. Heilpraktiker Ausbildung (kostenpflichtig) und Weiterbildung Chiropraktik

Dumm darf man für alle drei Variationen nicht sein. Für das Medizinstudium benötigt man ein Spitzen Abi. Für die Ausbildung zum Physiotherapeuten sollte man selber auch recht sportlich sein. Heilpraktiker verdienen später, wenn sie fertig sind oft wenig.

Hi,

grundsätzlich müssen alle Anbieter medizinischer Maßnahmen entsprechend geschult sein - im Falle der Chiropraktik muss die Approbation als Arzt oder zumindest als Heilpraktiker vorliegen.

Die Ausbildung zum Heilpraktiker ist nicht geregelt; die Erlaubniserteilung erfolgt nach § 2 HeilprGDV 1 (https://www.gesetze-im-internet.de/heilprgdv_1/__2.html).

Heißt:

  • Mindestalter 25 Jahre,
  • Hauptschulabschluss,
  • gesundheitliche und "sittliche" Eignung (de facto: ärztliches Zeugnis und Führungszeugnis)
  • Überprüfung durch einen Amtsarzt, wo entsprechende Fachkenntnisse nachgewiesen werden müssen

Letzteres lässt das Vorhaben ohne intensive Vorbereitung schnell scheitern.

Als manuelle Medizin ist die Chiropraktik (zumindest in Teilen) auch eine entsprechende Fortbildung für Ärzte. Hier wäre ein abgeschlossenes Studium der Medizin, die erteilte Approbation und i.d.R. eine abgeschlossene Facharztausbildung notwendig.

LG