Muss man der Krankenkasse Bescheid geben, wenn man im Krankenhaus operiert wird?
Ich komme ins Krankenhaus in ein paar Tagen und werde dort operiert. Muss ich meiner Krankenkasse das mitteilen wegen den Krankenhauskosten?
5 Antworten

Wenn sich seit 3 Jahren nichts geändert hat: Nein.
Du hast ja eine Krankenhaus-Überweisung von Deinem Arzt, die nimmst Du mit, wenn Du Dich im Krankenhaus anmeldest (Krankenversichertenkarte nicht vergessen).
Wenn Du nach der Behandlung wieder entlassen wirst, kriegst Du u.a. eine Abrechnung (Telefon,TV) und eine Rechnung über Deinen Kostenanteil (je Tag 14 EUR für max. 14 Tage).
Den Rest rechnet das Krankenhaus dann direkt mit Deiner Krankenkasse ab.
Manche Krankenhäuser hätten gerne bei der Anmeldung eine kleine Vorleistung - vor allem für TV/Telefon.
Gute Besserung

€10 für max. 28 Tage/Jahr

Wenn du freiwillig ins KH gehst, dann zahlst du selbst die Kosten. Wenn der Arzt dich aber ins KH überweist, dann geht der Bescheid auch an die KK. Notfalls hat das KH für dich die nötige Informationen parat!

Wie kommst Du denn auf so einen Quatsch? Wer freiwillig ins Krankenhaus geht bekommt die notwendige Therapie von den Kassen bezahlt. Erzähl nicht so einen Blödsinn.

Zum Glück ist es noch Zukunftsmusik, die vierplus da spielt. Die Zuzahlung pro Krankenhaustag beträgt 10,- € und nicht 14,- €.
http://www.bkk24.de/leistungen/leistungen/zuzahl_krankenhaus.htm

ups - sorry.....
Hab die Lösung gefunden: Das waren mal 14,-- D-Mark/Tag

Nein, die Meldung über Aufenthalt, Dauer und Diagnose wird vom Krankenhaus an die Krankenkasse automatisch übermittelt, ebenso wie die Verweildauer.

Wieso der Krankenkassen extra melden? Du hast doch eine Überweisung vom Hausarzt - also wissen die doch eh bescheid. Lümmel aber nicht länger als nötig dort herum, gerade in der Urlaubszeit kommen manche Ärzte auf die clevere Idee und suchen nach nic mehr Zipperlein, damit das Bettchen länger belegt ist und dem KH mehr Kohle bringt. Und für Dich steigen auch die Kosten für Eigenanteil Telefon etc. pp.

Nein, davon wird man nicht rausgeschmissen. Das hat mit den Fallpauschalen nichts zu tun.

Diese clevere Idee wird von den Ärzten sicher nicht durchgeführt, da aufgrund der Fallpauschalen das Krankenhaus dann sogar nicht einen Riesenverlust machen würde.
Haben die nicht mittlerweile "Fallpauschalen"?
Dann wird man so schnell wie möglich "rausgeschmissen"