Muss man dem Chef mitteilen wenn Schmerzmittel eingenommen werden?

8 Antworten

Nein, muss er nicht. Allerdings stellt sich mir die Frage ob du so überhaupt arbeitsfähig bist. Denn der Chef hat durchaus ein berechtigtes Interesse daran eine brauchbare Arbeitsleistung für sein Entgelt zu erhalten.

Es steht nicht in seiner Verantwortung, den Gesundheitszustand seiner Angestellten zu überprüfen. Geh besser zum Arzt und lass dich behandeln, ggf. auch krankschreiben um dich auszukurieren bevor du längerfristig ausfällst.

Denke nur, wenn du Maschinen bedienst oder sonst irgendwelche Nebenwirkungen die Arbeit behindern... was soll ihn das sonst etwas angehen?

wenn du weniger leistest als vorher, solltest du bescheid sagen. wenn du deinem chef nicht traust, sag es erst, wenn du auf deine leistung angesprochen wirst.

Du solltest ihn informieren, wenn die Medikamente dein Leistungs- oder Urteilsvermögen beeinträchtigen. Tust du das nicht und bringst fahtlässig dich und andere in Gefahr, kann das richtig teuer werden.

das richtige verhalten steht im "beipackzettel" der medikamente beschrieben: es gibt welche (medikamente) nach deren einnahme man größere maschinen oder kraftfahrzeuge NICHT MEHR bedienen sollte. ansonsten geht das deinen arbeitgeber nichts an.