Muss man als Sanitäter in der Bundeswehr kämpfen?

9 Antworten

oder eine hohe Chance haben zu sterben?

Das gehört zum Soldatenberuf nun einmal dazu. Und Verwundete müssen ja wohl auch vor Ort versorgt werden.

Wie stellst Du Dir das mit dem sicheren Lager denn wohl vor? Zu den Besonderheiten des Einsatzes in solchen Ländern gehört zudem, dass der Gegner Methoden anwendet die in früheren Zeiten ungewöhnlich waren, man denke insbesondere an Selbstmordanschläge und die können überall im Lande geschehen.

Kann es sein, dass Du reichlich weltferne Vorstellungen von einem militärischen Einsatz hast?

Ja. Deshlab frage ich auch.

Als Sanitäter musst du teilweise natürlich jenachdem in welchem Truppenverband du bist mit raus, Sanis muss es halt immer geben man kann die Leute ja draußen nicht verbluten lassen oder so?

Jedoch auf dem Schiff hast du schon eher bessere Karten da gibts fast nur Fachpersonal und als richtig Kämpfende einheit eigentlich nur das Boardingteam. Und das ne Fregatte von uns von irgendwelchen Popligen Piraten angegriffen wird die nach 1 Schuss versenkt sind wage ich zu bezweifeln.

Edit: Und ja sanittässoldaten sind bewaffnet aber nur zur Verteidigung, sie sind nicht da um gegnerische Stellungen oder so anzugreifen.

Hier kann man nicht nur den derzeitigen Einsatz zur Bekämpfung der Piraterie zu Grunde legen.

Kommt es in der Zukunft irgendwann einmal zu einem kriegerischen Konflikt o. Ä., ist jedes Besatzungsmitglied an Bord eines Bootes/Schiffes direkt an einem Angriff, z.B. durch Torpedos, Flugkörper, usw. beteiligt.

@ponter

Das ist aber so theoretisch das es schon fast abstrackt ist...

Eine Nation die so stark ist das sie Deutschland (und die Nato vorallem!) angreifft muss mindestens Atomwaffen haben und damit erübrigt sich sowieso der rest.

@Mentolo1

Mag sein aber auch auf diesen Fall wird an Bord ausgebildet.

Schaut man z.B. mal auf die Entwicklung im Ukrainekonflikt, sind in der Zukunft auch ähnliche Szenarien denkbar, an denen die BW möglicherweise beteiligt ist, in welcher Form auch immer.

Man sollte also tatsächlich nichts ausschließen.

Ich glaube, du solltest dich intensiv mit der Bw Karriereseite und dem Youtube Kanal befassen.

Als Arzt muss man auch raus gehen, natürlich. Was bringst du sonst, wenn du nicht das machst, was die Tätigkeitsbeschreibung vorsieht?

Auch Sanitäter sind Soldaten und haben sich und/oder ihre Schutzbefohlenen mit entsprechenden Mitteln zu verteidigen, dies kann den Feuerkampf beinhalten.

Wie oft und wie sicher es ist, kann man wohl kaum sagen. Aber mit Wattebällchen zu werfen wäre wohl weniger gefährlich.

Achja, "Sanitätsdienst" kann man nicht in Afghanistan, Somalia oder sonstwo "machen", man ist regulär in DE eingesetzt und verlegt bei Bedarf in einen zeitlich begrenzten Einsatz.

Sanitäter müssen unter anderem auch mit raus, aber in erster Linie nur, um verletzten Soldaten oder Zivilisten zu helfen, darauf werden sie ja auch ausgebildet. Natürlich kann es auch vorkommen, dass man sich verteidigen muss, aber wie gesagt in erster Linie sollen sie helfen.

Deine Aufgabe ist es, verwundete/kampfunfähige Kameraden zu versorgen.

Auf reine Patrouille wird man dich nicht schicken, aber bei taktischen Vorstößen werden oft auch Sanis mit geschickt für die Erstversorgung vor Ort.

Sollte man den Sani-Bereich direkt angreifen, dann wirst auch du kämpfen, um deine Kameraden, die kampfunfähig liegen, zu verteidigen.

Wer zur Truppe geht, hat immer den (möglichen) Tod mit im Gepäck! Das gehört zum Dienst dazu wie Schokoguss zum Schokokuchen. Dafür wird man auch entsprechend entlohnt.

Und sicher....wenn du Sicherheit für dich woillst, dann werde Sani im zivilen Bereich und nicht bei der Truppe.