Muss man als Arzt zwangsläufig operieren können?

7 Antworten

Ich habe auch kein räumliches Sehen, aber ich habe Erfahrungsberichte gelesen (möchte auch Ärztin werden), in denen stand, dass es bei der OP selbst keine Probleme gibt, aber z.B. Beim Nähen gibt es Probleme... LG :)

Nein, "können" muß man das nicht, wenn man nicht gerade in eines der sog. operativen Fächer geht.

Aber:

Im Studium (zuletzt im Praktischen Jahr) lernt man halt ein paar Grundlagen fürs operieren. Und dabei kann man dann schon ganz gut einschätzen (zusammen mit den betreuenden erfahrenen Ärzten), ob dein eingeschränktes Sehvermögen überhaupt relevant stört. Dann kannst du dich immer noch für ein dich interessierendes -ob operatives oder "konservatives" Fachgebiet entscheiden. Dazu hast du aber noch die ganzen Jahre des Studiums Zeit!

Also: Kein Grund, nicht Ärztin werden zu können.

Das kommt auf die Fachrichtung an,als Chirurgin musst du schon operieren können.Wenn du eine andere Fachrichtung hast wird es nicht so sein.L.G.

Während des PJ musst du eigentlich ein Tertial in der Chirurgie absolvieren. Ich denke aber, es findet sich sicherlich eine Lösung.

nein, muss er/sie nicht, denk mal an psychiater z. b....