Muss ich zur MRT-Untersuchung den medizinischen Ohrstecker rausmachen?

3 Antworten

Das kommt auf den Stecker an. Titan wär z.B. nicht magnetisch... Nicht alle Metalle sind magnetisch und müssen deshalb nicht entfernt werden. Wenn du die entsprechende Überzeugungskraft besitzt und nen Magneten mitnimmst, kannst dus vielleicht doch drinnen lassen. Aber es kommt auf das Material an, versuchs doch mal mit nem Magneten.

Ja, da man während der Untersuchung einem starken Magnetfeld ausgesetzt ist, muss man alle Schmuck- und Metallgegenstände ablegen!!!!!

Genauso wichtig ist es vor der Untersuchung zu erwähnen, ob man Metallgegenstände wie z.B. ein künstliches Hüftgelenk, Schrauben in den Knochen, chirurgische Clips oder elektrische Geräte wie Hörapparate oder einen Herzschrittmacher im Körper hat, da diese Gegenstände die Untersuchung stören und schaden können.

Nein.

Für ein paar Minuten kannst Du den Stecker raus machen.