Muss ich zunehmen bei einem BMI von 16,2?

7 Antworten

Moin Moin und Hallo,

Also erstmal lass dich nicht direkt von den Menschen hier die dich nicht kennen als Magersüchtige abstempeln, sie wissen nicht viel über dich.

Es gibt Menschen die sind etwas breiter und wiegen mehr und es gibt Menschen die sind schmaler und wiegen weniger. Es ist jeder Mensch anders!
Ich denke bei dir ist es vielleicht eher der Magerwarn ? Durch Medien und wett abnehmen wer ist die dünnste im ganzen Land bla bla bla... medial wird ja auch genau das oft vermittelt dürr dürrer am schönsten. Natürlich ist dem nicht so!
Höre bitte auf deinen Arzt und Versuch zu zu nehmen.

Es gab mal eine Faustregel die besagte: "Zieh von deiner Größe 100 ab um dein perfektes Gewicht zu erfahren." Das wären bei dir also sogar 63 Kg
Diese Formel ist eigentlich garnicht mal so schlecht. Klar es wäre einen tacken über dem Ideal BMI aber der BMI ist so oder so eher etwas für Ärzte nicht für Realisten. Körper sind wie gesagt Unterschiedlich und nach dem BMI wäre jeder Fortgeschrittene kraftsportler massive übergewichtig.

Setzte dein Ziel nicht bei 63 Kg, setzte dein Ziel doch tatsächlich erstmal bei 50 Kg und schaue wie sehr du dich wohl fühlst denn darauf kommt es am meisten an. Nicht darauf was andere sagen.

PS:Was hier so viele sagen das Männer Dürre Frauen weniger attraktiv finden, stimmt generell echt. Natürlich ist auch da jeder Geschmack anders aber im Grunde stimmt des. Aber ein echter und guter Mann verliebt sich in deinen Charakter nicht oder vielleicht nur zusätzlich in deinen Körper.

Lieben Gruß Dom

Eigentlich deutet die Aussage "Ich will (mit 50kg) nicht zu den dicken gehören" bereits auf Magersucht hin, daher weiß ich nicht ob ich dir wirklich glauben kann, wenn du behauptest keine Magersucht zu haben. Mit einem BMI von 19 wärst du gerade mal so im Normalbereich. Glaub mir ich liege selbst bei 19 und muss mir oft Kommentare anhören. Wenn viele von deinen Freunden unter 50kg sind, dann sind sie entweder kleiner als du oder haben eine Essstörung. Wirklich normal ist das nicht. Darf ich fragen, wie du überhaupt auf 43 gekommen bist?

Ich war schon immer ziemlich dünn und mache auch sehr viel Sport und mein Stoffwechsel ist sehr gut, also ich esse nämlich eigentlich auch nicht so wenig, was man ja wahrscheinlich denkt. Durch eine Krankheit habe ich dann nochmal ziemlich viel abgenommen und seitdem habe ich Untergewicht.

@Amelie080399

Danke für deine Antwort. Mit einem BMI von 19 gehörst du immer noch zu den dünnen. Ich weiß wirklich nicht, was mit deinen anderen Freunden los ist...vielleicht lügen sie ja auch und sagen, dass sie ein paar Kilos weniger wiegen. Du wirst aber auch nicht von heute auf morgen 7 Kilo zunehmen. Das wird ganz langsam passieren und in der Zeit gewöhnst du dich auch an dein Gewicht.

Hallo,

um die Frage klar zu beantworten. Du hast keinen BMI von 16,2 sondern von 15,2. mit einer Perzentile von 5. Der BMI-Rechner den du hattest ist der für Erwachsene ab 19 Jahren.

Bis 18 musst du den für Jugendliche nehmen, wie z.Bsp. diesen hier: http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

Mit deinen Werten bist du stark untergewichtig und hast Magersucht!

Warum ist das so direkt sagen kann ist ganz einfach. Neben deinem Gewicht zeigen deine Kommentare, dein Denken und Fühlen auf und die lassen leider klar diesen Schluss zu.

Unsere Tochter hat dies selber durch. In den letzten 2 Jahren 3 Kliniken und 2 Akutstationen. Sie haben Wetten abgeschlossen ob sie die Nacht überlebt oder stirbt. Wir wussten monatelang nicht ob wir sie am Wochenende noch lebend antreffen, oder wir an ihrem Grab stehen werden.

Im letzten Jahr war sie 8 Monate in Spezialkliniken für Essstörungen und nicht zu Hause. Du kannst dir bestimmt vorstellen was dies für sie und uns bedeutet hat.

Sorry wenn ich dir dies so klar und unverblümt schreibe, aber damit ist nicht zu spielen oder auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Magersucht wird dich immer tiefer runterziehen und dein Denken und Fühlen komplett bestimmen. Das Ganze in Kombination mit Erbrechen, Fressattacken, Bulemie, Bewegungszwang (Sport) und vieles, vieles mehr. Auch die Kommentare die sagen, solange du dich wohlfühlst ist alles OK, zeigen nur auf, dass sie den Ernst der Lage nicht erkennen.

Das du keine Mens mehr hast, zeigt auf, das dein Körper schon auf den Überlebensmodus geschaltet hat und angefangen hat alle überlebensunwichtigen Funktionen / Organe runterzufahren. Die nächste Phase wird sein, dass Muskelmasse abgebaut wird. Wobei das Herz auch ein Muskel ist!

Bitte deinen Arzt das er alle Blutwerte untersucht die darauf hinweisen was in deinem Körper vor sich geht. Inkl. den Werten fürs Herz und ob schon Wasser im Herz angelagert ist. Eventl. per Ultraschall.

Mein Rat als Jemand der das Ganze (mit viel Tränen und Verzweiflung) durch hat. Such dir einen Arzt auf der sich damit auskennt und lass dich in eine Klinik für Essstörungen einweisen. Es gibt einige gute die sich damit auskennen. Besser jetzt als später wenn du bei 35 Kilo gelandet bist.

Das Leben ist zu schön und kostbar als das du es der Magersucht opferst.

LG

DieAnkas

Meine Blutwerte sind alle super und mein Herz ist auch kerngesund. Ich habe nur eine Fettstoffwechselstörung geerbt, aber bei mir kommt die (noch) nicht zum Ausdruck. Und ich bin nicht magersüchtig und habe bis vor zwei Wochen nie darüber nachgedacht, ob ich zu-/ oder abnehmen sollte, war jetzt nur sehr unsicher und wollte mir einmal fremde Meinungen anhören. Das mit ihrer Tochter tut mir sehr leid, geht es ihr denn schon besser?

@Amelie080399

Hallo Amelie,

ich wollte dich mit meiner harten und offenem Kommentar nicht verletzten oder anklagen. Wenn du eine Stoffwechselerkrankung hast, die dazu geführt hat, sind  dass natürlich andere "Rahmenbedingungen". Das Problem ist aber leider letztendlich das Gleiche.

Dein Körper kommt in einen Bereich indem er seine Funktionen auf Dauer nicht mehr aufrecht erhalten kann. Und das ist die Gefahr.

Dazu kommt das es so viele Stimmen von aussen gibt die dir irgendetwas vorgaukeln wollen was gut und toll ist. Schau dir nur die ganzen Magazine über Sport, Gesundheit, Aussehen an.

Gefährlich wird es wenn diese Stimmen in deinem Kopf wären und dir sagen was du tun sollst. Was bei Magersüchtigen immer der Fall ist.

Meine Tochter hat seit 4 Jahren keine Regel mehr und ist seit 2 Jahre nicht mehr schulfähig. Sie hat aber die Kurve bekommen und ihr Leben fängt an sich zu normalisieren und wieder aufzubauen.

Sie hat jetzt mit 17 und 1,72 m ein Gewicht von > 50 Kg. Wobei sie im letzten 1/2 Jahr 17 Kg zugenommen hat.

Hör auf das, was dein Arzt sagt. Es soll dir ja gut gehen. Deinen Freunden auch, aber du musst dich im Körper wohl fühlen  :D Achte nicht drauf, wie viel die wiegen. Jeder hat sein eigenes Gewicht.

Du würdest dann nicht zu den "dickeren", sondern zu den attraktiveren gehören. Glaub mir, die meisten Jungs finden es anziehender, wenn ein Mädel gesund aussieht und nicht zu dünn ist.

Mach dich also nicht so verrückt, mit 50kg wärst du immer noch sehr dünn, dafür aber gesund.

Wenn du deine Tage nicht mehr bekommst ist das schon ein alarmierendes Zeichen.