Muss ich Wellensittichen bei der Mauser helfen?

5 Antworten

Nein!

Gesunde Wellensittiche brauchen bei der Mauser keine Hilfe.

Während der Mauser fressen Wellensittiche weniger und nehmen einige Gramm ab.

Dies muß auch so sein, wenn die Mauser normal verlaufen soll.

Dieses Abnehmen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, daß die Mauser ihren Zweck vollständig erfüllen kann.

Leider werden viele Wellensittiche gerade während der Mauser mit allerlei "Mittelchen" vollgestopft.

Das ist aber gerade dann sehr schädlich für die Tiere!

Mit besten Grüßen

gregor443

Unterstützend kann man Obst und Gemüse anbieten, zum Beispiel Vogelmiere, Petersilie, Basilikum, Äpfel, Möhre (geraspelt oder am Stück zum Knabbern), Birne, Banane, Melone etc., Gurke, Zucchini, Feldsalat, Tomate etc. (Liste bei birds.online ansehen: Welches Obst/Gemüse dürfen Wellensittiche essen?).

Man kann auch Körner keimen (Spezialkeimmischung/Zoofachhandel oder Grundnahrung 1 Tag lang in Wasser einweichen, dann heiß abbrauausen (Sieb) und auch Küchenpapier auf einem Teller an hellem Ort aufstellen, bis Keime sprießen bzw. 48 h mind., dann wieder mit heißem Wasser im Sieb spülen - Achtung: vorher Schimmel-Check machen - etwas trocken tupfen und für 2 h, nicht länger, anbieten).

Wenn das zu mühsam ist der die Tierchen nichts Frisches fressen im Zoofachhandel "Vitakombex" oder besser, beim Tierarzt "Korvimin WTC" kaufen (Vitamin und Aufbaumittel) - Vitakombex ins Trinkwasser, Korvimin über die Körner.

Korvimin ist m. E. die einfachste Möglichkeit (gibt es in kleinen Anpackungen für 3 €). Falls die Vögel Frisches mögen, ist das am besten (Apfel-Möhren-Raspel werden gerne genommen) oder einfach einen Topf mit gut abgeduschten Küchenkraütern (Petersilie, Basilikum, Feldsalat, Minze) in den Käfig oder bei Freiflug draußen hinstellen. Erde dann lieber mit etwas Vogelsand bedecken (sollte nicht gegessen werden wg. Düngern etc.).

Mausern tut der Vogel allein, wenn er Schwierigkeiten hat und schlecht aussieht, evtl. Infrarotdunkelstrahler 50 cm vom Käfig entfern aufstellen, aber nur auf eine Käfigseite richten (Schale mit kochendem Wasser vor den Strahler als Ausgleich für die trockene Luft). LG, Tasha

du brauchst ihnen nicht helfen...manchmal ist es aber besser, weil die Mauser ein unheimlicher Kraftakt ist für die kleinen Vögel... du hilfst ihnen indem du die weißen "Hüllen" der neuen Federn zwischen Daumen und Zeigefinger leicht reibst..diese springen dann auf... Das kannst du aber eigentlich nur machen, wenn deine Wellis keinen Angst mehr vor dir haben...und wahrscheinlich haben sie noch große Angst, wenn du sie erst so kurz hast...aber mach dir mal keine unnötigen Sorgen...die schaffen das auch alleine (-:

Danke für deine Antwort. Also zutraulich sind sie noch nicht und da es meiner Tante schon sehr viel besser geht, werde ich die beiden putzigen Kerlchen wohl auch nicht mehr so lange behalten, dass sie zutraulich werden.

Den wirklich guten Ratschlägen von Tasha kann ich mich nur anschließen!! Ich selbst gebe meinen Wellis während der Mauser Prime, das in der Zusammensetzung ähnlich ist wie das Korvimin. Und sie bekommen ganzjährig Mineralsteine und frische Kräuter bzw. Gemüse.

ja natürlich must du da was machen ich bin damals zur einer tierärztingegangen aber die hat mir für 25 euro nur ein bisschen pulver mitgegeben es gibt in jedem tiergeschäft so wie fresnapf mauser tropf die man ins wasser mischt dies were eine gute möglichkeit

Angst vor einem Herzinfarkt!?

Hallo Leute ich schildere euch mal mein Problem

Das wichtigste zuerst

Alter : 22

Gewicht : 67 KG

Größe : 176

Raucher : Nein (seit 4 Jahren Rauchfrei)

Diabetes : Unklar da es noch getestet wird letzter Blutwert war 108 mg/dl

Bluthochdruck : scheint sich gerade zu entwickeln

Ruhepuls : 60 - 80 bpm

Ich habe extreme angst vor einem Herzinfarkt momentan,

Das alles fing an als ich immer mehr und mehr Stärker auf Stress reagiere jede Sitation (Autoreifen quitchen , Stress mit einer anderen Person, Ein klingelndes Telefon usw) bringt meinen Puls extrem in die höhe und das extrem.

Ich bekomme diese Situation nicht mehr im Griff ich hab angst bei jedem nächsten Stress einen Herzinfarkt zu bekommen...

Ich bin momentan in Psychotherapeutische Behandlung bei einem Verhaltenstherapeut aber dieser Stress ist einfach da.

Wenn meine Ex (ich habe mit ihr ein Kind) mit ihren neuen freund draußen ist und meinem Sohn, geht mein Puls in eine Höhe der extrem unangenehm ist also ich hab auch mal gemessen in bestimmten Situationen ist der mal so bei 160 bpm danach habe ich immer einen Totalen Erschöpfungszustand Atemnot (Gefühl nicht genug Luft einzuatmen) , kribbeln in beiden Armen (was meist auf meine Atmung zurückzuführen ist z.B Hyperventilieren) , Verspannungen die tage bleiben , und ja das Herzjagen mein Puls geht von 0 auf 100 es fühlt sich an als ob Adrenalin in meinem Körper strömt.

Selbst beim Computer Spielen tritt diese Sache auf.

Bei spielen wo man Herausgefordert wird und Leistung zeigen will , ich bekomme nen puls von 150 in stressigen Situationen und muss mich dann meist hinlegen weil das zu krass ist.

Weitere Symptome bei extremen Herzrasen :

Metallischer Geschmack im Mund

Unwohlsein

Übelkeit

Schwindel

Kribbeln im Arm (beide)

Extreme Schlappheit Müdigkeit

Verstopfte Nase

Ich danke euch schon mal für die Aufmerksamkeit und die antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?