Muss ich mit nicht 18 Jahren und als Auszubildender Rettungswagen - Kosten Bezahlen?

9 Antworten

Hallo,

bei Fahrten mit dem Rettungswagen fallen 10% Zuzahlung, maximal 10 Euro je Fahrt an. Diese Zuzahlung ist auch von Kindern und Jugendlichen zu entrichten. § 60 und 61 SGB V Die Zuzahlung entfällt, wenn die ganze Familie von Zuzahlungen befreit ist.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

@RHWWW

Nichts zu danken =)

Es kommt immer drauf an was du hattest, also warum der Krankenwagen im Einsatz wa und teilweise bei welcher Krankenkasse du bist.

so kann es beispielsweise sein das du denn Einsatz komplett alleine zahlen musst wenn eigenverschulden beispielsweise alkoholvergiftung die Ursache ist.

bei arbeitsunfällen oder sonstiges sollte man aber im normalfall keine Rechnung bekommen.

das ist nur die Selbstbeteiligung des Sanitätseinsatzes. Inzwischen wurde der zwar abgeschafft, aber Altfälle musst du noch bezahlen. Wenn du den Einsatz selbst verschuldet hast (Besoffen) müßtest du sogar den ganzen Einsatz bezahlen

Ja, es ist rechtlich völlig in Ordnung. Du bist durch die Ausbildung inzwischen selbst bei einer KK versichert. Die 10 Euro sind deine Zuzahlung. Befreiung von diesen Zuzahlungen, wie Medikamentenzuzahlung, oder Zuzahlung von 10 Euro pro Tag im KH für längstens 28 Tage kann man bekommen, wenn man pro Jahr mehr als 2% seines Jahreseinkommens dafür ausgibt. Bei chronischen Krankheiten 1%. Die muss dann von einem Arzt bescheinigt sein.

Ich revidiere, da du noch keine 18 bist, gilt die Zuzahlung für dich noch nicht. Setze dich deswegen mit der KK in Verbindung.

@YK1972

Bei Fahrkosten zahlen auch Kinder und Jugendliuche unter 18 die Zuzahlung.

§ 60 und § 61 SGB V

Kanns sein, dass du auf eigenen Wunsch in ein bestimmtes KH gebracht wurdest? Dann musst du nämlich die Mehrkilometer selbst zahlen, die Krankenkasse übernimmt (zumindest bei uns in Ö) nur den Transport ins nächstgelegene KH. Ansonsten würd ich bei der Krankenkasse nachfragen, warum der Transport nicht komplett gezahlt wurde (denn 10€ sind maximal ein kleiner Anteil und nicht die komplette Rechnung!).