Muss ich mich für meine Krankheiten bei der Zeitarbeit rechtfertigen?

3 Antworten

klar musst du dran teílneh´men und dann sagst du denen das so wie du es hier geschrieben hast. selbst als du Urlaub hattest, warst du krank, da hätten sie dir den Urlaub nicht anrechnen dürfen. wenn du denen das nicht sagst, eigene schuld

Muss ich an diesem Gespräch teilnehmen?

Sofern dies in der Arbeitszeit stattfindet, selbstverständlich

Ist das nicht übertrieben?

Selbst wenn, wäre das kein Grund an diesem Gespräch nicht teilzunehmen.

Ob Du Dich wegen Deiner Krankheitsausfälle rechtfertigen musst, daran darf man zweifeln, solange Du derzeit arbeitsfähig bist und eine chronische Krankheit mit absehbar weiteren Arbeitsausfällen nicht vorliegt.

Grundsätzlich gibt es keinen Anlass sich zu evtl. Erkrankungen zu erklären bzw. zu rechtfertigen.

Diagnosen gehen den Arbeitgeber grundsätzlich nichts an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine Antwort. Ich bin nur etwas irritiert, weil ich schon länger bei der Zeitarbeit bin und noch nie zu so einem Gespräch eingeladen wurde. Aber es ändert sich wohl gerade einiges, seit die Zeitarbeitsfirma umstrukturiert wurde.

@Readyornot

Vielleicht ist es auch nur ein "Sondierungsgespräch", im Zusammenhang mit der Umstruktuierung.

Wenn es ordentlich geführt wird, dann geht es in diesem Gespräch eher darum festzustellen, ob Deine berufliche Situation - also die Arbeitsbedingungen - Ursache Deiner Fehlzeiten sein können.

Das ist bzgl. auf meinen heutigen Fehltag auch der Fall. Ich bin gerade in der Datenerfassung eingesetzt und habe schlimme Rücken-, Kreuz- und Schulterschmerzen. Viele Zeitarbeiter und Festangestellte fehlen aus dem gleichen Grund bei uns. Ich habe ja noch einen 450-Euro-Nebenjob, den ich zu Hause am Laptop ausübe und verbringe somit eine Menge Zeit am Rechner sitzend.