Muss ich mich beim Amtsarzt nackt zeigen?!

7 Antworten

Ganz eindeutig: NEIN

Solte der Arzt die Herztöne abhorchen, kann die Unterwäsche anbleiben. Eigentlich ist aber eine solche Untersuchung bei Deiner Diagnose eher unnötig.

Bei uns gibt es übrigens auch eine Amtsärztin.

Das kommt ganz darauf an, was der Arzt untersucht. Wenn es bei dir wirklich ausschließlich um die psychischen Erkrankungen geht, dann ist es annehmbar, dass du deine Kleidung anbehalten kannst. Deine Begründung finde ich aber etwas ... überraschend- warst du noch nie beim Frauenarzt? Da musst du doch auch deinen BH ausziehen.

der arzt wird nicht von dir verlangen, etwas zu entblößen, was er nicht untersuchen muss.

Bei der Bundeswehrtauglichkeitsuntersuchung wurde mir sogar die Unterhose runter gezogen. Fand ich eine Schweinerei. Der Typ war bestimmt schwul.

Keine Angst das musst du nicht :)

Bei psychischen Erkrankungen muss man sich nicht entkleiden. Allerdings kann man sich wegen der Fragen "nackt ausgezogen" fühlen. Das ist im übertragenen Sinne gemeint.