Muss ich in einer stationären Therapie (Psychiatrie) mein Essen selbst bezahlen (so wie im normalen Krankenhaus)?

8 Antworten

Die 10 Euro sind für alle stationären Aufenthalte in einem Jahr maximal 28 Tage Zuzahlung.

Ist Jemand 2 Monate in einer Klinik, werden nur die 28 Tage berechnet. Das ist der Eigenanteil.

Das hat weder was mit dem Essen noch sonst was zu tun. Dafür ist das Geld nicht.

Nein, als Volljähriger zahlt man 10,- Eigenanteil für die teure und gute Behandlung und Versorgung. Das ist keine Bezahlung für das Essen!

Ab 18 Jahren gibt es die pauschale Eigenbeteiligung.Diese ist nicht für das Essen,nicht für die Arztvisite,sondern einfach eine Kostenpauschale,der sog.Eigenanteil.

Unter 18 Jahre wird kein Eigenanteil verlangt.Du musst also nichts zahlen.

Man zahlt nicht für das Essen. Man muss für maximal 28 Tage im Jahr bei einem stationären Krankenhausaufenthalt 10 Euro täglich "Selbstkostenanteil" an die Krankenkasse zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war nicht für das Essen, sondern eine Pauschale, die jeder ab 18 zahlen muss (ähnlich Medikamentenzuzahlung). Das muss man für höchstens 14 Tage pro Jahr bezahlen.

studiogirl  20.07.2018, 19:12

Für 28 Tage......

Blindi56  20.07.2018, 21:48
@studiogirl

okay... ich war noch nie so lange im KH, dann hatte ich das falsch in Erinnerung, sorry.