Muss ich für eine Zahnfüllung (Plombe ) bezahlen?

5 Antworten

Amalgamfüllungen sind (außer im Sichtbereich) die Kassenleistung, für die man nichts zuzahlen muss.

Viele Patienten möchten keine Amalgamfüllungen und entscheiden sich für andere Materialien, z.B. Kunststoff - dafür wird dann eine Zuzahlung fällig.

Ja aber ich hab nur die zahnfarbige Füllung und musste nie bezahlen ... und die bieten nur kostenfreie silberne Füllung

Es ist so - Kunststofffüllungen bzw. Kompositefüllungen im Seitenzahnbereich werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Falls Dein alter Zahnarzt Dir solche Füllungen nicht in Rechnung stellte, war dies reine Kulanz.

Wenn Dir das zu teuer ist, bleibt nur eine Amalgamfüllung.

schreib doch bitte nicht, dass "nur" die Amalgamfüllung übrig bleibt ... wir wissen beide, dass sie - von ihren Eigenschaften her -, nach Gold, die wohl beste Versorgung im Seitenzahnbereich darstellt ...

Es gibt eine Kassenleistung (minimalversorgung) und es gibt eine "bessere" Versorgung bei der selbst aufbezahlt werden muss.

wer bewertet bitte, was "besser" ist? Amalgam ist mit seinen Materialeigenschaften den Kompositen immer noch haushoch überlegen. In der Zahnmedizin stimmt der Slogan "besser = teurer" nicht unbedingt. Auch im Preis/Leistungs-Verhältnis ist Amalgam mit keinem anderen Zahnwerkstoff zu vergleichen.

Wenn Zahnärzte "bessere" Materialien anbieten, dann nur, um ihre eigene Geldbörse "aufzubessern", denn mit den Kassenleistungen verdienen sie nicht.

Wenn du die Amalgam Füllung nimmst, so wie sonst immer, dann musst du wahrscheinlich nichts dazu zahlen. Nimmst du allerdings Kunststoff (weiß, zu empfehlen falls die Plombe im Sichtbereich liegt) dann musst du einen Teil der Kosten übernehmen. Das können aber auch deine Eltern machen, wenn du noch nicht volljährig bist.

Das ist eine Zuzahlung, die du für die Füllung bezahlen musst.

Die KK bezahlt NUR den 08/15 standart und alles was darüber hinaus geht, musst du selber bezahlen.