Muss ich dringend zunehmen?

5 Antworten

Ich habe deinen Body-Mass-Index (BMI) ausgerechnet mit 51kg.

Dein BMI-Wert ist 16.7.

Dazu folgender Kommentar der entsprechenden Internet-Seite:

"Hallo, Du bist zu dünn.

Wenn du in der letzten Zeit deutlich gewachsen bist, vorher normalgewichtig warst und dein Körper das Gewicht bisher noch nicht ausgeglichen hat, dann ist das Ergebnis kein Grund zur Sorge.

Mögliche Folgen von langandauerndem Untergewicht sind eine reduzierte Leistung in der Schule und im Sport, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten (weil das Immunsystem geschwächt ist), verlangsamtes Wachstum, Frieren und Kreislaufprobleme (bei grosser Anstrengung könntest du zusammenbrechen).

Bist du seit längerer Zeit so dünn? Oder hast du in der letzten Zeit viel Gewicht verloren? Dann empfehlen wir dir (allein oder mit deinen Eltern) das Gespräch mit einer Vertrauensperson (z.B. Lehrerin, Freund, Familienangehörige...) oder einer Fachperson (z.B. Ernährungsberaterin, Arzt) zu suchen. Sie können dir helfen und besser als jeder BMI-Rechner herausfinden, ob mit dir alles in Ordnung ist.

Falls dich noch andere Schwierigkeiten belasten, empfehlen wir dir deine persönliche Situation mit einer Vertrauensperson zu besprechen, so dass sie die Möglichkeit bekommt, dir zu helfen."

https://www.feel-ok.ch/

Wenn es dir gut geht, du dich wohl fühlst und dein Körper alle benötigten Nährstoffe bekommt, du also nicht absichtlich hungerst, dann ist das völlig okay. Klar bist du wirklich ziemlich dünn, aber Menschen sind halt unterschiedlich, jeder hat einen anderen Stoffwechsel.

Ich bin sogar noch ein gutes Stück dünner als du und habe um jedes Gramm mehr echt zu kämpfen.

Hallo Emilia, wenn du dich damit wohl fühlst dann solltest du daran auch nichts ändern. Eigentlich kannst du ja froh sein dass du eine so schlanke Figur hast ohne viel dafür tun zu müssen. Da beneiden dich sicher viele.

Du bist untergewichtig, ein paar Kilo mehr würden dir auf jeden Fall gut tun.

Solltest du trotz normaler Ernährung nicht zunehmen, solltest du mal einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise hast du eine Schilddrüsenüberfunktion.

Du das besprich mit deinen Eltern hauptsache Du isst normal am Tage 4 Mahlzeiten u. achte auf ein gutes Frühstück - sonst solltet ihr euch schon Rat bei der Ernährungsberatung holen .

Was möchtest Du wissen?