Muss ich die Wartezeit bei einem Arzt im Wartezimmer "absitzen"?

20 Antworten

Dass Du den Arzt nicht wechseln kannst, ist schlecht. Würde ich nämlich tun, wenn die auf so einem Unsinn bestehen. Du hast einen Termin, und wenn es keine Termine gibt, wird Dir einer gesagt, wenn Du kommst (in diesem Fall in zwei Stunden). Es ist widersinnig, darauf zu bestehen, dass der Patient diese Zeit im Wartezimmer absitzt.

seltsame praxis ...

wie das juristisch aussieht ist doch eigentlich ganz egal. fakt ist: niemand kann von dir verlangen, dass du dich da 2 stunden ins wartezimmer setzt und abwartest. das ist verlorene zeit - und sofern die praxis dir diese nicht wiedergeben kann, darf sie sie dir auch nicht stehlen.

wer weiß, vielleicht wollten sich diese tanten an der "rezeption" nur wichtig machen.

ganz nebenbei: wenn du nicht irgendwas ganz schlimmes hast, bist du NICHT auf diese praxis angewiesen. leg dir einen lebensstil zu, der nicht mehr nach einem hausarzt verlangt. dann musst du nur noch in notfällen zu einem arzt - und dann auch nicht mehr zu einem hausarzt.

Ich sehe das genauso. Bisher wurde ich aber noch nie dahingehend ermahnt da dableiben zu müssen. Lediglich auf "rechtzeitig" wieder da zu sein" war dann die Aussage. Das ganze wird wohl ein Mangel der Praxis sein (wegen Arbeitsaufwand?) Termine zu vergeben.

Danke.

Also mir geht es auch öfters so,dass ich manchmal schon bis zu 3Stunden warten mußte und ich dann auch zur Schwester sagte,dass ich später wieder komme oder ich einen neuen Termin haben möchte.In der Regel geht man auch darauf ein,zumindest beim Hausarzt.Falls es ein Orthopäde oder MRT oder anderer Spezialist ist,dann denke ich,dass man warten muß.

In der Regel wissen die Arzthelferinnen wir lange es im Durchschnitt dauert!!Die machen das nicht erst seit heute!!In 99% der Praxen die ich kenne SOLL man sogar die Wartezeit anderweitig nutzen!!Wenn mir gesagt wird,8 Leute sind vor mir dran und es dauert ca.2 Stunden,dann gehe von mind.2,5-3 Stunden aus!!Klar.es könnte auch schneller gehen,aber max 10-15 min.Das war mal wieder ein klarer Fall von Unfreundlichkeit,evtl. Kompetenzüberschreitung!!!Da du nicht wechsel kannst,berichte dem Arzt von der Unfreundlichkeit seines Personals!!Und eben nicht jeder auf ihn angewiesen ist!!Dann wärst du bald eine der wenigen Verbliebenen aus NOT!! Nein.zwingen kann man dich nicht!!