Muss ich die Pille täglich exakt zur selben Zeit nehmen?

13 Antworten

"Zur gleichen Tageszeit" bedeutet zur gleichen Tageszeit. Also morgens, mittags oder abends.

Ob du deine Pille (wenn du sie morgens nimmst) um 6 Uhr, 7 Uhr, 9:30 oder 11 Uhr nimmst, spielt überhaupt keine Rolle.

Hauptsache du überschreitest nicht die Toleranz von 12 Stunden.

Diese Toleranz von 12 Stunden gilt für alle normalen Mikropillen und für die Minipillen mit Desogestrel. Sie gilt nicht für die alten Minipillen mit Levonorgestrel (die haben nur 3 Stunden Toleranz) und sie gilt auch nicht für die 24/4-Pillen, bei denen man immer nur 4 Tage Pause hat (bzw. 4 Placebo-Pillen nimmt). Die 24/4-Pillen haben eine Toleranz von 24 Stunden.

Auf die Minute genau kommt es nicht an. Denke eine halbe Stunde sollte kein Problem sein.

Ich denke eine halbe Stunde Verspätung sollte kein Problem sein

Du solltest sie nur etwa zur gleichen Zeit nehmen. Eine Abweichung von 12 Stunden ist aber okay

Hallo Tumn15

Bei der Swingo 20 hast du 12 Stunden Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Sie muss nicht auf die Stunde genau genommen werden. Die Pille immer um die selbe Zeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Möglichkeit die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz