Muss ich bei ständigem Zungenbelag zum Zahnarzt oder zum Hausarzt?

5 Antworten

Wenn Sie sonst keinerlei Beschwerden haben, dann gehen sie damit besser zu einem guten Heilpraktiker, denn eine belegte Zunge deutet auf eine Störung Ihres Organismus hin. Je nach dem wo und wie Ihre Zunge belegt ist, kann man eingrenzen.

Das Ganze nennt sich Zungendiagnostik, und da können Sie auch selbst 'mal schauen.

http://www.fid-gesundheitswissen.de/hno/zungendiagnostik/zungendiagnostik-belegte-zunge/

Früher war es so, dass der Arzt Sie, wenn Sie einmal da waren, während des Gespräches durchcheckte. Reflexe, in die Augen leuchten, Ahhh sagen usw. Das Aaaah Sagen, mit dem Holzstab zum 'runtergedrückten der Zunge, war Teil der Zungendiagnostik.

Heute ist ein guter Heilpraktiker da wesentlich versierter, und welcher Mensch am Platz der Beste ist, das erfahren Sie im örtlichen Bioladen, wo Sie sich direkt ein Pfund Vollrohrzucker und einen Liter Vollmilch in Glasflasche kaufen können.

Zum Zahnarzt gehst du wahrscheinlich sowieso ein oder zwei Mal pro Jahr zur Kontrolle, was du beim Hausarzt vielleicht nicht unbedingt machst. Ich würde das einfach beim nächsten Termin ansprechen (Zahn- oder Hausarzt, die sagen dir schon, wenn sie sich nicht damit auskennen). Ohne andere Symptome würde ich da nicht extra einen Termin für ausmachen.

Hast du schon mal diese Zungenreiniger getestet? Vielleicht helfen die ja

Kommt sehr oft durch eine kranke Darmflora, das kann aber nur ein Arzt feststellen, was da wirklich los ist. Ein Gastroenterologe macht diese Untersuchung.

ich würde erstmal zum Hausarzt und der überweist dich dann wenn es notwendig ist zum Facharzt.

geh zum zahnarzt!