Muss ich als Arbeitslose Zuzahlung im Krankenhaus leisten?

3 Antworten

Hallo,

die Krankenhauszuzahlung ist ab dem 18. Geburtstag auch von Arbeitslosen zu entrichten. Am besten bei der Krankenkasse anrufen unsd sich zur Zuzahlungsbefreiung beraten lassen. Zuzahlungen sind im Kalenderjaghr bis maximal 2 oder 1% der Bruttoeinnahmen des Kalenderjahres zu entrichten. Ggf. werden auch Einnahmen von Eltern und Ehegatten angerechnet.

Meist gibt es auch auf der Internetseite der Krankenkasse nähere Infos (teilweise kann man sich dort die Werte auch gleich ausrechnen lassen).

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Du musst im Rahmen der allgemeinen Zuzahlung so lange zahlen, bis 2 % des Jahreseinkommens erreicht ist. (Chronisch erkrankt 1 %)

Du hast ja durch den Krankenhausaufenthalt ja auch eine Haushaltsersparnis.

Wiebist du denn versichert? Warum bekommst du kein Arbeitslosengeld? Jede Person muss 2% seines Einkommens zuzahlen. Chronich kranke 1%! Egal ob arbeitslos oder nicht.

Ich bin bei der AOK gesetzlich versichert.. Und ALG bekomme ich nicht weil man ja in den letzten 2 Jahren 360 Tage gearbeitet haben muss wo in die Versicherung eingezahlt wird.. & bei mir fehlen 4 Tage..

@Lenii27

Dann beantrage Arbeitslosengeld 2. Du musst ja von irgend etwas leben.