MUSS EIN KREUZBANDRISS OPERIERT WERDEN?

3 Antworten

Für alle VKB Geschädigten die mal über diese Frage stolpern sollten.

Ich spiele mittlerweile wieder seit 1 Jahre ganz normal Fußball - und das ganz ohne Operation. Bin schmerzfrei und in meiner Bewegung nicht eingeschränkter als davor :-p

Falls ihr Fragen bzgl meiner Therapie Bzw. den Möglichkeiten habt, kommentiert einfach und ich melde mich bei euch.

Wenn du keine Schmerzen hast, und das Knie auch nicht mehr geschwollen ist, brauchst du dir nicht so viele Gedanken darüber machen. Ich würde noch einmal zum Arzt gehen, um das Knie 'kontrollieren' zu lassen. Wenn das Kreuzband bzw. das Hinterhorn des Miniskus' "nur" eingerissen waren, heilt sich das im Prinzip von alleine, soweit es nur ein kleiner Riss ist, was ich in diesem Fall vermute. ;D

LG Stefan aus Österreich

Hi Stefan. Erstmal danke für deine Antwort. Auf dem MRT Befund steht was von einem Riss. Kann das sein, dass die MRT Bilder vllt nicht ganz deutlich sind? 

Danke und liebe Gr

@WollePetry

Naja, dass kommt auf die Millimeter des Risses bzw. Einrisses an. Dass die MRT Bilder nicht ganz deutlich sind, bezweifle ich. Meiner Meinung kann der "Riss" deines Kreuzbandes nichts sehr schlimmes sein, da du ja kaum Schmerzen hast und das Knie nicht geschwollen ist.

Frage am Besten noch einmal deinen Arzt, ob es ein Riss oder ein Einriss ist, und ob es sich möglicherweise von selbst heilt.

Du solltest auf jedenfall zum Arzt gehen, sobald dein Knie schmerzt oder dick wird !

Was möchtest Du wissen?