Muss deklariert werden, um welche Art von Stärke es sich in Lebensmitteln handelt (Weizen, Mais etc.

3 Antworten

Leider sind die vorherigen Antworten nicht ganz richtig, denn:

In der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung §6, Absatz 4, steht: "...kann bei Zutaten, die zu einer der in Anlage 1 aufgeführten Klassen gehören, der Name dieser Klasse angegeben werden; der Klassenname "Stärke" ist durch die Angabe der spezifischen pflanzlichen Herkunft zu ergänzen, wenn die Zutaten Gluten enthalten könnten."

Daher kannst du in deinem Fall beruhigt sein, da, sobald die Stärke von einer Pflanze kommt die Gluten enthält, auch diese Herkunft angegeben werden muss. :)

Des weiteren muss angegeben werden ob es sich um native oder modifizierte Stärke handelt.

Modifizierte Stärke ist übrigens NICHTS schlimmes.

Hier wurde lediglich native Stärke z.B. hohem Druck ausgesetzt, sodass die Stärkekörner bereits aufgeplatzt sind und die Stärke somit schon in kaltem Wasser Gele bildet. Native Stärke bildet diese ja meist erst im Bereich von über 60°C ;)

Meistens ist Stärke sauber deklariert, z.B. "Maisstärke". Wenn nur "Stärke" oder "Speisestärke" draufsteht, kannst du davon ausgehen, dass der Hersteller genauso schlampig arbeitet wie der Etiketten bedruckt. Finger weg von dem Produkt!

danke für antwort. leider ist es eben nicht so, dass immer ausgewiesen ist, um welche stärke es sich handelt. das ist in der mehrzahl der produkte so, es sei denn, ich kaufe enorm teure bioladen artikel... die frage nach einer eindeutigen deklarationspflicht bleibt also leider.

Nein, da Stärke ein extrahiertes und damit eigentlich per definition reines Produkt ist. Hintergrund der meist doch erfolgenden Angabe welche art von Stärke verwendet wird, liegt im inzwischen hohen Druck hinsichtlich genveränderten Pflanzen. Mais steht für fast 100% Genmanipulation, Reis ist noch deutlich weniger belastet... nähers findest Du z.B. bei Foodwatch, Greenpeace etc.